In der Überschrift eines meiner Artikel steht: Gedanken sind nicht biologisch bedingt. Diese meine Behauptung ist falsch. „Bedingt“ sind sie durchaus biologisch: „Aber bedingen heißt nur, für die Möglichkeit des Bedingten unerläßliches Moment zu sein. Grundsein jedoch ist mehr, nämlich aus sich allein das Andere völlig zu konstituieren …“ (Hans Wagner, 127). Gewiß ist – neben vielem anderen – auch das, was die Biologie untersucht, etwa das physische neuronale Geschehen oder die Genetik, eine Bedingung für Gedanken. Wenn Naturalisten aber „biologisch… weiter
Related Posts
Gibt es eine Stigmatisierung von Psychiatrischem Pflegepersonal?
Psychisch Kranke werden immer noch in bestimmten Bereichen stigmatisiert. Die Lage hat sich zwar in den letzten Jahren deutlich verbessert, aber gerade Patienten mit einer Psychose und auch Patienten mit einer Suchtkrankheit haben vor allem im beruflichen Kontext immer noch mit sehr vielen Vorurteilen zu kämpfen. Gibt es eigentlich auch eine Stigmatisierung der MitarbeiterInnen in […]![]()
17.2.2012: Fortbildungsveranstaltung "Kinder psychisch kranker Eltern, Kinder körperlich kranker Eltern"
17.2.2012: Fortbildungsveranstaltung “Kinder psychisch kranker Eltern, Kinder körperlich kranker Eltern” – nur für ÄrztInnen und TherapeutInnen!
Bisher sind spezifische Auffälligkeiten bis hin zu manifesten Störungsbildern bei den Eltern n…
29. Januar – Andrà tutto bene! Alles wird gut!
Versuche einmal, diese vokalreichen Worte möglichst mit italienischem Satzklang laut, lebhaft und melodisch auszusprechen. So, als wärst Du ein/e Schauspieler/in.
Was passiert, wenn Du dir diese Worte bei jedem Zweifel, bei jeder Angst oder Sorge in Deine Erinnerung rufst und leise wiederholst?
Wie wird es Dir in zehn Jahren gehen, wenn Du diese Angewohnheit in der Zukunft […]