Wer heute eine Krebsdiagnose erhält, erwartet selbstverständlich die bestmögliche Behandlung. Dafür wird häufig das Genom des Tumors bestimmt, außerdem wird die Zelloberfläche samt Rezeptoren erforscht, um festzustellen, ob sich dieser Tumor für eine Antikörpertherapie eignet. Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es für jede Krebsart eine Standardbehandlung – für manche Patienten war diese „eine Behandlung für […]
Related Posts
Wahnsinnswoche 2019:20
In dieser Woche 172 Patientenkontakte und 20 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der August ist auch schon ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.
Alkohol: Selbsthilfe in Wuppertal.
Ich lasse mich ja vorläufig nicht an die Telematik-Infrastruktur anschließen, weil ich dadurch keinen Gegenwert erhalte und obendrein noch unkalkulierbare Sicherheitslücken in mein System einpflanzen lassen würde. Rechne ich die laufenden Kosten dagegen, komme ich mit einem Prozent Honorarabzug ab 1.7. auch noch billiger weg.
Gesundheitsminister Spahn (CDU) möchte meine Motivation zum Zwangsanschluss künftig mit noch höheren Strafzahlungen fördern. Angeblich soll er mit über 2,5 Prozent Honorarabzug (paywall) ab 2020 liebäugeln.
So besser nicht, Spahn. Ich muss nämlich nicht zwingend als Vertragsarzt weiterarbeiten… Sieh zu, wo Du die dringend benötigten Termine auftreibst, wenn ich Dir sage, was Du mit Deiner TI machen kannst. Vielleicht drehe ich Dir mal das Wort im Mund herum:
“Der Patient von morgen wird immer noch einen Arzt brauchen. Aber er wird keinen Gesundheitsminister mehr ernstnehmen, der die schützenswerten Daten dieses Patienten zwangsweise in die Cloud hochladen und gleichzeitig gesetzliche Kassen in riskanten Finanzabenteuern mit Beitragsgeldern an der Entwicklung digitaler Innovationen beteiligen will.”
Interessanterweise wird Herr Spahn von Franz Knieps heftig kritisiert. Nicht wegen seiner Datenreichtümer – die findet Franz “Vom-Payer-Zum-Player” Knieps nämlich auch ganz toll (paywall). Können Sie sich noch an den erinnern? An den einflussreichsten Lobbyisten der AOK, seinerzeit undercover im Gesundheitsministerium unter Frau Schmidt?
Knieps hält nichts von den Alleingängen des Herrn Spahn: “Davon halte ich nichts.” “Ich halte die Methode, die Jens Spahn bei seinem Terminservice- und Versorgungsgesetz praktiziert hat, für rechtsstaatlich bedenklich. Legitimation ergibt sich aus dem Verfahren. Ist es anrüchig und voller Tricksereien, steht auch die Legitimität des Ergebnisses in Frage.” So so. Bei seiner damaligen Chefin haben ihn Tricksereien allerdings weniger gestört [1].
Diese elenden, vermaledeiten Freud’schen Verschreiber aber auch! Heute: die DRV fordert einen Befundbericht mit den folgenden Worten an:
Und dann noch das hier:
Zum Schluss ein anonym eingesandtes Foto. Es zeigt die Situation vor der Praxis zu Beginn einer typischen Notfallsprechstunde am Donnerstag:
“Tablets isolieren Kinder”
“Sprachentwicklung fördern: Häufig vorlesen und High-Tech-Spielzeug reduzieren . Vorlesen fördert die Sprachentwicklung, während High-Tech-Spielzeug sie möglicherweise verlangsamen kann. Denn einer Studie der Northern Arizona Universität zufolge nimmt technisches Spielzeug zwar die Aufmerksamkeit eines Kindes gefangen, kann aber nicht die Qualität einer Wechselwirkung zwischen Eltern und Kind herstellen. Die verbale Entwicklung eines Kindes hängt vom Austausch […]![]()
Krankheiten bei Bloggern
Die Sonne scheint, es ist angenehm warm und immer mehr Blogger steigen aus und starten mit Vollgas ins Sommerloch. In der Glotzoper werden nur noch Wiederholungen gezeigt, Schüler essen ein Eis, Politiker bereiten sich mental auf die Bundestagswahl vor … Dann kann ich ja jetzt mal in aller Ruhe über die häufigsten Erkrankungen bei Bloggern […]
Post from: Monsterdoc