Ich war Montag und Dienstag in Hannover auf der Tagung "Image statt Inhalt? Workshop Wissenschaftskommunikation" der VolkswagenStiftung, auf der es um euch ging. Genauer gesagt um die Leserinnen und Leser meines Blogs und all der anderen Medien, die sich mit Wissenschaft befassen. Nachlesen könnt ihr <das Programm auf der Webseite der Veranstaltung und den teilweise ziemlich turbulenten Ablauf von Tag 1 (von mir) sowie Tag 1 und Tag 2 jeweils komplett von Rainer Korbmann. Außerdem hier haufenweise Blogbeiträge zum Thema. Aber irgendwann muss man euch ja auch mal fragen, wie all die Versuche, euch etwas über Wissenschaft zu erzählen, bei euch ankommen.
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Hautpsache, die Akte stimmt
Samstag Nacht, zwo Uhr dreißig morgens. Piepser geht.
“Ja?”
“Kommen Sie sofort auf Station!”
Medizynicus ist noch immer im Halbschlaf.
“Was…. wasn los?”
“Zimmer hundertzwölf!”
Medizynicus kennt sowas schließlich. Ist ja nicht sein erster Dienst. Also raus ausm Bett, rein in ‘n Kittel, Spurt durchs Treppenhaus.
Tür aufgerissen.
Auf Zimmer hundertzwölf ist alles dunkel.
“Hallo?”
“Ja hier, ich bin’s… Mir war vorhin ein wenig schwindlig. Is aber schon viel besser!”
“Wie…
23. Februar – Wellness fürs Gehirn
Verwöhne heute einmal Dein Gehirn mit einem extra Wellness – Paket! Vielleicht fängst Du damit an, daß Du deinem Gehirn einmal 15 Minuten lang erlaubst – gar nichts zu denken. Es darf sich einfach entspannen, die Gedanken, Sätze, Bilder, Eindrücke haben, die es gerade hat, ganz absichtslos. Als nächstes könntest Du Deinem Gehirn ein […]
Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation – der Status Quo
Mit diesem Beitrag übernehme ich die Stafette als Gastautor in diesem Blog. Während sich Jan-Hinrik Schmidt mit dem Thema „Soziale Medien als Intermediäre in der Wissenschaftskommunikation“ befasst hat, geht es in diesem und den folgenden Beiträgen um „künftige technische Rahmenbedingungen der digitalen Medien (unter Berücksichtigung für Wissenschaftsthemen besonders relevanter Kanäle)“ – so jedenfalls war ich von der ACATECH beauftragt worden. Ich hatte also Gelegenheit, mich als eine Art Zukunftsforscher zu betätigen und die aktuelle Situation der Wissenschaftskommunikation in sozialen Medien… weiter