Related Posts
Best Practice-Initiative „Rheumatologie“: Eigenbild-Fremdbild-Diskrepanzen beeinträchtigen die Qualität der Patientenversorgung
Zielsetzung
Das Projekt „Best Practice-Initiative „Rheumatologie“ ist darauf ausgerichtet – das Praxis- und Patientenmanagement in dieser wichtigen und wachsenden Indikation detailliert zu untersuchen, – Verfahren, Handlungsweisen und Instrumente zu bestimmen, mit denen eine optimierte Patientenversorgung und die betriebswirtschaftlichen Ziele der involvierten medizinischen Akteure in Einklang gebracht werden können, um insgesamt – einen individuell anpassbaren Indikationsmanagement-Masterplan […]![]()
Die Trias der patientenzentrierten Pharma-Strategien: Eine Säule wackelt
Ein zentraler Trend der Aktivitäten pharmazeutischer Anbieter ist eine verstärkte Patientenorientierung und -fokussierung, um nachhaltigen therapeutischen Nutzen und gesundheitsbezogene Werte für diese Zielgruppe zu schaffen. Die meisten der hierfür entwickelten Konzepte basieren auf drei Säulen: (1) Im Bereich „Delving“ werden in den jeweils relevanten Indikationsfeldern die Anforderungen und Wünsche der Patienten detailliert erforscht. Hierbei geht […]![]()
Organisation in der Arztpraxis: Bad Guy Bürokratie
Ausufernde Administration In regelmäßigen Abständen finden sich in der Fach- und Tagespresse Statistiken über die erdrückende Bürokratie, der niedergelassene Ärzte und ihre Teams täglich ausgesetzt sind. Die ausufernde Administration ist – so die Fortsetzung der Analyse – u. a. auch dafür verantwortlich, dass es in vielen Arztpraxen zu organisatorischen Engpässen kommt, unter denen nicht nur […]![]()