Related Posts
Woche der Wiederbelebung: Prüfen, Rufen, Drücken
Vom 16. bis zum 22.09. läuft bundesweit die Woche der Wiederbelebung. Dazu werden an verschiedensten Orten Veranstaltungen rund um das Thema Reanimation angeboten, viele davon sind zum Mitmachen gedacht. Gleichzeitig startet auch die Aktion: Ein leben retten, 100 pro Minute. Mehr Infos zur Kampagne findet ihr hier: www.einlebenretten.de Dabei geht es hauptsächlich darum, die Bereitschaft der Bevölkerung für die Laienreanimation zu steigern. Das wichtigste ist nun einmal bei einem Kreislaufstillstand umgehend mit den Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen. Leider findet in Deutschland nur in ca. 16 % der Fälle eine Reanimaton durch Laien, also zufällig anwesende Menschen am Notfallort, statt. Damit stehen wir im internationalen Vergleich sehr schlecht da. Bei einem Herz-/Kreislaufstillstand darf keine Zeit verloren werden: […]![]()
Premiere: Akademikerkutschenfahrer
Eigentlich hatte ich mir geschworen, nicht an das Telefon zu gehen, wenn es morgens klingelt, man erst zur Nachtschicht arbeiten muss und als Anrufer-ID der DGL zu sehen ist. Aber irgendwie war meine Hand schneller als mein Kopf und deshalb … Weiterlesen →![]()
Lebenszeichen
Ich wollte mich nur kurz mal melden. Leider war es auf meinen Blog die letzten beiden Wochen sehr ruhig, denn es gab nichts neues. Dies liegt aber nicht daran, dass ich nichts zu erzählen hätte. Es gibt vieles zu bloggen, doch einige andere Dinge hindern mich gerade daran. Zunächst einmal bin ich in meinem Hauptberuf […]![]()