Related Posts
Zellophan-Makulopathie
Ein Teilnehmer berichtet von einer 78-jährigen Patientin mit Diabetes, die unter Sehstörungen auf dem rechten Auge beim Lesen leidet. Der Augenarzt hat eine epiretinale Gliose (Zellophan-Makulopathie) festgestellt und eine Operation me…
Roche schreibt US-Abgeordneten die Rede
Der US-Kongress debattiert über die Gesundheitsreform. Die Argumente sponsert der Pharmakonzern Roche. Die Statements von mehr als ein Dutzend Abgeordneten waren ganz oder in Teilen von Lobbyisten im Dienste des Biotechunternehmens Genentech, einer Roche-Tochter, ausgearbeitet worden, berichtet die NY Times. Die Lobbyisten, die für Genentech und zwei Anwaltskanzleien tätig sind, lieferten zwei Versionen – jeweils eine für demokratische Abgeordnete und für ihre Kollegen bei den Republikanern. Genentech schätzt, dass 42 Kongressabgeordnete wenigstens einige Punkte aus der Vorlage aufgenommen haben.
Konsumentendelikte
Durch Nutzung des BtMG versucht man,auf den Konsum von Drogen einzuwirken.
Da eine Selbstschädigung nach dem Recht der Bundesrepublik grundsätzlich nicht strafbar ist,sind prinzipiell Drogenkonsumenten für den Konsum allein nicht zu belangen.Sie können aber durch ihr Verhalten eine Gefahr für andere werden,sei es,daß sie zum falschen Vorbild werden,Drogen weitergeben oder durch Drogenbesitz – und zwar insbesondere von größeren Mengen – andere in die Situation versetzen,so leichter an Drogen zu kommen.Nach dem BtMG sind daher Handlungsformen,die gewissermaßen den Drogenkonsum umgeben (z.B.Besitz,Anbau,Erwerb),strafbar.
Bilden diese „Konsumentendelikte“ nur geringe Gefahren für andere,so kann durch das Gericht von einer Bestrafung abgesehen werden.Dies gilt besonders für Cannabis und Marihuana,wo die Staatsanwaltschaft regelhaft das Verfahren einstellt,wenn es sich um nicht mehr als sechs Gramm Cannabis handelt.
Auch bei Heroin und Kokain zum ausschließlichen Eigenverbrauch von nicht mehr als einem Gramm kann ein Ermittlungsverfahrenb eingestellt werden.