Röntgenzeichen sind typische, pathognomonische Abweichungen vom Normalbefund eines Röntgenbildes oder anderen bildgebenden Verfahren, die auf eine bestimmte Erkrankung hinweisen. Als pathognomonisch bezeichnet man in der Medizin ein Symptom, welches bereits für sich alleine genommen hinreichend für eine sichere Diagnosestellung ist, da es nur bei jeweils einer ganz bestimmten Krankheit auftritt. Röntgenzeichen sind in der klinischen Befundung eine wertvolle Hilfe. Die meisten Röntgenzeichen sind […]
Related Posts
Vortrag: Medizinisches Texten mit dem Schwerpunkt Internet
Im Rahmen des berufsbegleitenden Zertifikatslehrgangs „Marketingexperte für Gesundheitseinrichtungen“ trägt medproduction Redakteur Dr. Michael Koch am 16.11.2011 an der Hochschule Fresenius in Köln und in Zusammenarbeit mit der Mentor GmbH vor.
Dieser Teil der Fortbildung läuft unter dem Titel „Medizinisches Texten mit dem Schwerpunkt Internet“ und behandelt unter anderem folgende Aspekte:
– Journalistische Grundlagen: Texten für Print […]
Adhärenz-Lücke bei Hypertonikern
Im Rahmen der Analysen zum Adhärenz-zentrierten Praxismanagement erfolgten ergänzende Testuntersuchungen, bei denen Patienten mit der Erstdiagnose “Hypertonie” im Anschluß an das Arztgespräch gefragt wurden, wie dringlich ihnen der ärztliche Hinweis erschien, ihre Lebensweise begleitend zur medikamentösen Therapie umzustellen (Skalierung von “0″ = “Keine Dringlichkeit” bis “10″ = “Akute Dringlichkeit”). Parallel wurden die Mediziner gebeten, den […]![]()
Rezeptur-Herstellung…
…kann auch einfach mal schön aussehen. Oder was sagt ihr zu diesem Kunstwerk: Es handelt sich hierbei um eine Trinklösung, die zur Geschmacksmaskierung in Himbeersirup hergestellt wird.