von Radiologieforum, Mittwoch, 6. Juli 2011 um 10:11 Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) hat seit Beginn dieses Jahres Deutschlands erstes CE-zertifizierte Ganzkörper PET/MRT-Gerät im Einsatz. Die neuartige Technologie vereint zwei klinische bildgebende Verfahren miteinander und ermöglicht kombinierte Untersuchungen des ganzen Körpers. Dies ist insbesondere für die Krebsdiagnostik von großer Bedeutung. Die PET/MRT-Methode (Positronenemissionstomographie / Magnetresonanztomographie) […]
Related Posts
ze de giezzen.
Wie lange liegt die Zeit zurück… am 18. Juni 1985 (der 17. war damals noch ein Feiertag) wurden die Zelte in Gießen endgültig abgebrochen. Mein Vater arbeitete schon länger hier in Münster, meine älteren Schwestern hatten die Schule fertig, wir…
[Stichwortsonntag] Linienspektrum
Die Röntgenstrahlung kann man durch das Linien Spektrum beschreiben. Dieses Linienspektrum beschreibt das Verhältnis zwischen Energie und der Anzahl der Protonen bei verschiedenen Elektronensprüngen. So ist bei einem Kα Sprung die Anzahl der Proto…
Siemens Angiographie-Systeme mit neuer Katheter-Navigation
Siemens stattet seine Artis-zee-Angiographie-Systeme mit der Navigations-Technologie MediGuide der amerikanischen Firma St. Jude Medical aus und erreicht dadurch eine deutliche Reduktion der Strahlendosis.Mit Hilfe von MediGuide lässt sich der Kathete…