Das Thema Tiefseebergbau und die ökologischen Folgen hatte ich hier ja im vorletzten Beitrag bereits gestreift. Jetzt hat das GEOMAR in Kiel im Rahmen seiner Kieler-Woche Vortragsreihe Videos der Vorträge ins Netz gestellt. Und darunter auch ein Beitrag von Dr. Matthias Haeckel über die ökologischen Auswirkungen des Tiefseebergbaus. Er geht der Frage nach, ob dort unten überhaupt Lebewesen leben, welche von den Bergbauaktivitäten betroffen werden (ja, selbstverständlich!) und wie die empfindliche Lebewelt der Tiefsee auf so gravierende Störungen reagiert. So hat man bereits vor 26 Jahren in einem Gebiet mit Manganknollen den Abbau simuliert und beobachtet seit dem, wie sich dadurch das dortige Ökosystem verändert hat. Und ob und wie sich das betroffene Ökosystem bis heute wieder regenerieren konnte. (mehr …)
Related Posts
Schwanzgröße: Fünf Fakten
Da die „Schwanzgröße“ mit einer gewissen Zuverlässigkeit immer wieder unter meinen Suchbegriffen auftaucht, hier also ein paar nützliche Fakten zum Thema für diejenigen, die danach suchen:
Gemäß einer 1996 im „Journal of Urology“ veröffentlichten Studie an 80 Männern war deren Schniepel im schlaffen Zustand durchschnittlich 8,8 cm und bei Erektion 12,9 cm lang. (Quelle). Andere […]
Nehmen Sie brav Ihre Pillen?
Nein? Sie lassen gern schonmal was weg? Demnächst wird man Ihnen mit Hightech auf die Schliche kommen, und Ihre Paranoia wird noch ein bischen realer.
In einem Pilotversuch sollen essbare Mikrochips erprobt werden, die Ihre Angehörigen oder den …
Es lebe die EU: Studienregister für Pharmastudien endlich eingeführt!
Da heißt es immer, die EU sei ein teurer Paragrafengenerator, der außer dem Euro und dem Glühbirnenverbot wenig Gutes geschaffen hat. Und dann gibt es sogar Leute, die das mit den Glühbirnen nicht verstanden haben und diesen alten Stromfressern hinterhertrauern… :-). Jetzt hat die EU aber etwas wirklich extrem sinnvolles endlich verabschiedet. Sie zwingt Pharmafirmen, … … Weiterlesen →![]()