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Explorative Patientenbefragung zu überlangen Wartezeiten in Arztpraxen
Praxisteams reagieren eher gleichgültig
Kein Aspekt des Aufenthaltes von Patienten in Arztpraxen, unabhängig von ihrer Fachrichtung, wird so häufig in Zufriedenheitsbefragungen kritisiert wie die Länge der Wartezeit. Praxisteams reagieren hierauf meist kaum, da der Zustand für sie im Arbeitsalltag zur Normalität geworden ist und eingefahrene Routinen oder Anweisungen der Praxisinhaber Veränderungen verhindern. Aus diesem Grund […]
Schlechte Praxisorganisation: Der Adhärenz-Feind Nr. 1
Bei der Diskussion über mangelnde Adhärenz-Förderung in Arztpraxen dominiert der Fokus auf die kommunikativen Prozesse und Inhalte: Ärzte sollen Fachbegriffe möglichst vermeiden oder zumindest erklären, auf dialogorientierte Gesprächsführung setzen und detailliert informieren. Beklagt wird, dass diese Kommunikationstechniken in vielen Arzt-Patienten-Gesprächen fehlen. Das ist richtig, doch der entscheidende Grund für einen zu geringen Adhärenz-Support ist die […]
Arztpraxis der Zukunft: Professionelle Neupatienten-Konversion mit dem Pre-Initial Contact Questionnaire
Sinkende Arzt-Treue der Patienten Die Bereitschaft von Patienten, Arztpraxen zu wechseln, wenn ihnen Aspekte der Leistungs- und Betreuungsqualität nicht (mehr) zusagen, hat deutlich zugenommen. Dabei gilt: je jünger die Patienten sind, desto größer ist die Wechseldisposition. Für Praxisinhaber, gerade an konkurrenzintensiven Standorten, kommt es darauf an, ihre Arbeit so auszurichten, dass die Fluktuationsquote ihrer Betriebe […]