Wie zufrieden sind meine Osteopathie-Patienten? Der OCQ© liefert die Antwort.
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Werbung mit dem Textmarker
Im Online-Angebot der österreichischen Zeitung “Der Standard” findet sich heute ein Artikel zu Schönheitsoperationen. Was ins Auge springt, ist ein gelb markierter link im Wort “Frauen”. Gelb gemarkert signalisiert gemeinhin Wichtigkeit.

Die Erklärung folgt unter der Seite.

Jetzt wird klar, warum er auf eine Seite der Partei “Liberales Forum” verweist. Wahlkampfwerbung in unserem Nachbarland.
Das ist ausbaufähig. Spätestens, wenn die Pharmaunternehmen die Patienten direkt informieren dürfen. Dann könnten Artikel zum Thema Gesundheit und Medizin sehr farbenfroh werden, weil alle Krankheitsbegriffe auf Informationsseiten der Pharmakonzerne linken.
Eindimensionale Fehlschlüsse bei Zufriedenheitsanalysen in Krankenhäusern
“Wie ausgeprägt ist die Zufriedenheit mit unserem Krankenhaus?” Die Klärung dieser Frage ist nicht nur unter dem Qualitätsmanagement-Aspekt wichtig, sondern vor allem auch hinsichtlich der Klinik-Positionierung im Wettbewerbsumfeld. Die zur Beantwortung initiierten Analysen sind jedoch i. d. R. eindimensional auf die Zielgruppe “Patienten” ausgerichtet und werden hier auch nur eindimensional – bezogen auf die Zufriedenheit […]![]()
Produktivität: Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen
Produktivität” ist ein weiterer Begriff, der in diesem Projekt untersucht wird. Hiermit assoziieren niedergelassene Ärzte Sachverhalte wie “Anzahl der Patienten”, “Schnelligkeit der Arbeit”, “Arbeitspensum der Medizinischen Fachangestellten” oder “Wirtschaftlichkeit”. Die Einstellung zum Begriff ist dabei eindeutig negativ (vgl. Abb.), die Begründungen zeigen ein vollkommenes Fehlverständnis: es werde in Arztpraxen nichts produziert, Medizin könne nicht in […]![]()