In den letzten Jahren hat die Evolutions- und Kognitionsforschung zur Religiosität einen enormen Aufschwung erlebt – entsprechend erscheinen inzwischen nahezu wöchentlich neue, auch bemerkenswerte Studien. Im Kampf um das knappe Gut der Aufmerksamkeit greifen Medien – und manchmal auch die Forschenden selbst – gerne auf “Zuspitzungen” zurück. Binnen Stunden erreichen mich diese dann immer wieder via Twitter und Facebook, verbunden mit der Frage, was “davon zu halten” wäre. Macht “Religion Kinder geizig” wie Telepolis im November – unter dem Jubel von Religionskritikern – titelte? Oder ist nun bewiesen, “Was Atheisten und Psychopathen gemeinsam haben”, wie FOCUS Online am 25.03. textete, gefolgt von einer Beschwerde beim Deutschen Presserat durch die Humanistische Alternative Bodensee (HABO)? Dank Facebook immer auf dem Laufenden über die neuesten “Zuspitzungen”. Screenshot von meinem Facebook-Profil… Sobald es die Zeit erlaubt, schaue ich mir die verlinkten Presseartikel und Studien dann natürlich auch gerne an – wobei sich regelmäßig herausstellt, dass die eigentlichen Ergebnisse sehr viel feiner, vorläufiger und auch interessanter sind als die um Aufmerksamkeit heischenden Schlagzeilen. Aber so ist nun mal das mediale Leben – und immerhin können wir mittels Wissenschaftsblogs ja auch diejenigen informieren, die gerne “etwas tiefer” schauen und sich nicht nur je nach Vorurteil freuen oder aufregen wollen. Also – was ist hier los? Sind Religiöse nun geiziger, Atheisten nun psychopathologischer und Frauen religiöser?
Related Posts
Lernen über die katholische Kirche
Vielleicht wird dies ein neues Thema in diesem Blog: die katholische Kirche.
Es beschäftigt sich da doch nicht mehr jeder so genau damit. Tatsächlich wird sie nicht selten als überflüssig belächelt und wegen der Kirchensteuer oder aus angeblich anderen Gründen sind ja echt viele bereits ausgetreten, wenn mal mal genau nachfragt.
Bisher dachte ich, ich sei einer der wenigen, die nicht genau wissen, was ein Katechismus ist, wie genau die zehn Gebote lauten, was eigentlich ein Psalm ist und wozu dieser Heilige Geist gut sein soll.
[Veranstaltung] Sex, Spirit & Birth – Online-Kongress vom 15. bis 20. Februar 2016
Erstmalig findet der Online-Kongress “Sex, Spirit & Birth” statt: “Jede Geburt hat das Potential, eine angenehme, freudvolle und sogar ekstatische Erfahrung zu sein. Dieser Kongress erforscht Wege, dieses Potential zu erwecken.” Organisatorin ist die freiberufliche Hebamme Kiria Vandekamp aus Lörrach. Mit dabei ist u.a. Verena Schmid, Hebamme und Autorin. Sie ist Dozentin an der FH […]
The post [Veranstaltung] Sex, Spirit & Birth – Online-Kongress vom 15. bis 20. Februar 2016 appeared first on Tellerrandmedizin.
Über der tiefsten Tiefe der Tiefsee
Was für ein Tag gestern. Wir konnten tatsächlich den Zeitplan einhalten und brachten das Baby von Carlos (U-Boot) sicher per Helikopter auf den Flugzeugträger. Ja, es ist nun soweit. Seit gestern abend 22 Uhr befinden wir uns exakt über dem Witjastief (11.034m), also der tiefsten Stelle Weltmeeres. Bei dem Gedanken zucke ich zusammen. Mir geht […]
Artikel von: Monsterdoc