Vor vielen, vielen Jahren begann ich mit dem Wissenschaftsbloggen und nahm schließlich eine Einladung auf scilogs.de an. Meine Vision war – und ist – einen neuen Ort des Online-Dialoges über Religionswissenschaft und insbesondere die Evolutionsforschung zu Religiosität und Religionen zu schaffen und zu erproben. Inzwischen stehen auf Natur des Glaubens über 550 Beiträge und über 21.150 Kommentare online! Doch neben überaus vielen positiven Erfahrungen gab und gibt es natürlich auch immer wieder Negatives. So ziehen erfolgreiche Blogs aller Art leider auch Trolle, Cranks und Hater an, die ich schließlich über eine strikte (und zeitaufwändige!) Moderation in den Griff bekommen musste. Seitdem ich Beleidigungen und Belästigungen – ggf. nach Verwarnung – konsequent unterbinde, nehme ich eine deutliche Verbesserung des Kommentarniveaus wahr. Darüber hinaus habe ich mich jedoch in letzter Zeit öfter gefragt, ob auch “Natur des Glaubens” unter “sozialem Sisyphos” (nach Friedemann Karig) leidet: Also dem Umstand, dass viele Netznutzer nur ihre jeweiligen (Vor-)Urteile abladen, ohne sich überhaupt ernsthaft mit den angebotenen Inhalten zu beschäftigen. Dann hätte das sachliche Argumentieren das gleiche Problem wie der mythische Sisyphos, der als Strafe für seinen Hochmut den Stein immer wieder auf den Berg wuchten muss – von wo er ewig wieder hinabkugelt. Dann könnten wir es als freie Menschen auch einfach lassen. Karig schreibt dazu: Von den tapferen Social-Rittern kann man viel darüber lernen, wie wir Menschen Medien und Informationen konsumieren. Dass wir offline wie online auswählen, was ohnehin unserem Weltbild entspricht, wusste man schon. Doch für die sozialen Medien wird dieser berühmte „Confirmation Bias“… weiter
Related Posts
Werbung und Keyword-Targeting
Die Bild berichtet von einem schweren Unfall während einer Zirkus-Show mit tigern. Der Dompteur wurde dabei lebensgefährlich verletzt (http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/09/hamburg-tiger-angriff-dinner-sho…).
Unangenehm ist die Werbung, die in der zum Artikel gehörenden Bilderserie angezeigt wird: es wird für Katzen-Nahrung geworben.
Das kann natürlich passieren, wenn Internet- und Werbeverteiler-Automaten passende Werbung zu einem Artikel, in dem es ja auch um (Raub-)Katzen geht, einzublenden versucht. Schön ist das nicht.


Geschützt: Weltsensation: Nikolausphoto vom Marktplatz Bad Dingenskirchen
Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Artikel ist.![]()
Wahnsinnswoche 2020:43
In dieser Woche 152 Patientenkontakte und 25 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt.
Wie leiste ich jemandem Erste Hilfe, der Suizidgedanken hat oder eine Panikattacke? Spiegel 24.10.2020
Covid-19: The global crisis — in data. FT Visual & Data Journalism team October 18 2020
“Vor allem das Gesundheitswesen gerate immer öfter ins Visier von Cyber-Kriminellen.” BSI: Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2020 (pdf). via
Soulfood: Lucidvox – You Are