Am Freitag war ich zu Gast bei einem Panel im Rahmen der Social Media Week in Hamburg. Die Veranstaltung hatte den Titel Adieu Elfenbeinturm! Wissenschaftler In Sozialen Netzwerken. Unter Leitung der NDR Moderatorin Melanie Stein diskutierten die Journalismus-Forscherin Wiebke Loosen, der Medienwissenschaftler Matthias Kohring, der Wissenschaftsjournalist Jakob Vicari und ich über die Wirkungen und Risiken Sozialer Medien für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dabei ist es uns meiner Beobachtung nach recht gut gelungen, das Themenfeld differenziert zu betrachten.
Related Posts
Theorien, Modelle, Experimente 1/3: Vom Phänomen zum Modell
Bei meiner Beschreibung der klassischen Mechanik, aber auch bereits der Grundlagen der Bestimmung von Orten im Raum im Rahmen meiner Artikelserie “Einstein verstehen” (klassische Mechanik in Teil IV und Teil V, Raum in Teil I) hatte ich mich mit Ebenen beschäftigen müssen, die in der Physik meist stillschweigend im Hintergrund mitlaufen: mit der Unterscheidung von Theorie, Modellen und Experimenten. Diese Unterscheidung wird oft nicht explizit getroffen – und beim Versuch des systematischen Verständnisses z.B. der Speziellen Relativitätstheorie kann sich dieser… weiter
Gespräch von draußen
Schon wieder?
Nach dem letzten Erlebnis bin ich kritisch geworden, was Anrufe von draußen angeht.
Tagsüber ist es anders: Da sind es entweder Angehörige, oder Versicherungsvertreter… oder… oder Herr Müller. Müller? Welcher Müller?
“Kann ich kommen?”
“Ähem… wer sind Sie bitte?”
“Müller, Hans-Georg. Aus der Großflunkersdorfer Straße siebzehn in…”
“Momentmal, wo möchten sie hin kommen?”
“Ich spreche doch mit dem Krankenhaus, oder?”
“Richtig.”
“Ja, […]
Erkältung – was hilft wirklich?
Erkältung – das ist im medizinischen Sinn ein etwas ungenauer Begriff. Meistens versteht man darunter eine Infektion der Nase und des Rachens durch Viren. Zur Zeit sind über 100 verschiedene Viren bekannt, die eine solche Infektion auslösen können. Von diesen 100 Viren existieren eine Reihe von Subtypen, die wiederum häufig ihre Gestalt durch Mutationen verändern.
Das […]