Nach viel zu langer Pause möchte ich mich endlich auch an dieser Stelle einmal wieder zu Wort melden. Der Anlass dafür ist dieses Mal keine wissenschaftliche, sondern eine politische Neuigkeit, die aber die Arbeit von fast allen Wissenschaftlern in Deutschland betrifft. Nach langer Beratung ist nämlich am Donnerstagabend die Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes vom Deutschen Bundestag beschlossen worden. Hinter diesem Wortungeheuer verbirgt sich ein Gesetz, das die “besonderen Bedingungen” für den Arbeitsmarkt in der Wissenschaft regelt. In Deutschland dürfen Arbeitsverträge ja grundsätzlich nicht befristet… weiter
Related Posts
Kicker-Managerspiel
Meine Berichte zum Kicker-Managerspiel haben wie schon 2008 das EM-Tagebuch in diesem Blog doch recht viel Platz eingenommen.
Deshalb starte ich jetzt mal wieder den Versuch, ein ganzes Thema in ein eigenes Blog auszulagern – diesmal das Thema Fußball.
Der letzte ähnliche Versuch mit meinen Linux-Tutorials ging schief. Aber dazu ist ein Blog doch schließlich auch da: Zeitvertreib und Ausprobieren.
Fußball, EM, WM, Bundesliga und Kicker-Managerspiel liegen also jetzt auf http://fussball.skhor.de
Impfen oder nicht impfen?
„Und, seid Ihr schon?“ fragt Sarah. „Was sollen wir sein?“ fragt Kalle zurück. „Geimpft. Gegen die Grippe.“ „Wieso sollten wir?“ „Habt Ihr nicht den Zettel gelesen?“ Richtig, da war wieder mal ein Zettel in unseren Postfächern. Außerdem hängen überall Plakate. Darauf lächeln uns hübsche Models in weißen Kitteln entgegen: Es ist wieder mal Grippesaison und […]![]()
Lunge und Psyche: ein Praxisbeitrag – nicht nur für COPD-Patienten
Ich freue mich, daß meine Online-Auftritte von Patienten mit Chronischen Lungenerkrankungen besucht werden. Beim Verfassen stelle ich immer wieder fest, daß es nicht leicht ist, das aktuelle psychopneumologische Wissen für „Krankheits-Betroffene“ und für „Gesundheits-Fachkräfte“ gleichzeitig zu präsentieren. Deshalb möchte ich ein „Zwei-Töpfe-Modell“ einführen. Heute gibt es die erste „Kostprobe“ aus dem Topf „Hausmannskost“: Ängste bei Atemnot