Am 5. November sind im Südosten Brasiliens Dämme eines Rückhaltebeckens der Eisenerzmine Eisenerzmine Samarco in der Bergbaustadt Mariana gebrochen. Die dabei entstehende Schlammflut hat die talwärts gelegenen Dörfer überrollt und dabei zu schweren Verwüstungen und mehreren Toten geführt. Ich hatte darüber schon gebloggt.
Related Posts
Adventskalendertürchen 8. Dezember
Heute geht´s ums Medizinstudium, das in Deutschland nach der Approbationsordnung für Ärzte klar geregelt ist – was wann wie unterrichtet wird. Einteilung in Vorklinik, Klinik, Praktisches Jahr usw. usf. Trotzdem gibt es an manchen Universitäten Reformstudiengänge, diese müssen zeitlich begrenzt sein und Modellcharakter besitzen (nichtsdestotrotz sind sie vielerorts bereits bewährt und etabliert). Frage: Eine Ausbildungsstelle […]![]()
Der letzte schmutzige Tanz
Patrick Swayze, ein Idol meiner Kindheit… Anfang diesen Jahres wurde bekannt, dass bei dem 56-Jährigen ein Pankreas-Karzinom diagnostiziert wurde, ein Tumorleiden mit einer denkbar schlechten 5-Jahres-Überlebensrate. Der Held aus Fackeln im Sturm, Gefährliche Brandung oder Dirty Dancing unheilbar erkrankt, mit 56 Jahren? Die Zeitungen hatten dennoch nur Positives zu berichten. Die Behandlung würde gut ansprechen, […]
Glaubwürdige Globuli: Wenn schon, denn schon!
Max Daege, Präsident von Echamp (European Coalition on Homeopathic and Anthroposophic Medicinal Products) verlangt, daß für homöopathische und anthroposophische Medikamente dieselben Anforderungen an die Pharmakovigilanz gelten, wie für allopathische Arzneimittel (Ärzteblatt online).
Schön! Herr Daege möchte Homöopathie also sicher(er) machen, eigentlich müsste man diesen Vorschlag begrüßen.
Allerdings sollte man, bevor man Überwachungsmaßnahmen fordert und damit Homöopathika den […]