In Arztpraxen werden durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt deswegen lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Diese negative Relation führt zu den Problemen, die Praxisteams täglich belasten. Zudem müssen Ärzte immer mehr als Unternehmer agieren, denn nur wirtschaftlicher Erfolg ermöglicht eine umfassende Patientenbetreuung und “gute” Medizin. Anderseits ist aber auch anzumerken: sind die Defizite und Schwachstellen des Praxismanagements erst einmal identifiziert, können sie zum größten Teil in Eigenregie beseitigt werden. Die Folgen: Produktivität, Arbeitsqualität, Patientenbindung und -gewinnung sowie Praxiserfolg verbessern sich nachhaltig. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Praxisinhaber nach Lösungen suchen und sich an Beratungsunternehmen wenden, um ihre Betriebe untersuchen und optimieren zu lassen. Doch oft scheitern ...weiterlesen…
Related Posts
„Wer Politik bestellt, erntet Paragraphen”
Herr Prof. Heinz Lohmann im Video-Interview auf dem Hauptstadtkongress: „Wer Politik bestellt, erntet Paragraphen” Der KMi-Redakteur René Adler interviewt den Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2015 zum Thema “Wer Politik bestellt, erntet Paragraphen”. Darin geht er auf die grundlegenden Missverständnisse zwischen Politik und Gesundheitsakteuren ein und gibt eine Einschätzung der aktuellen Entwicklungen in … Weiterlesen →![]()
Verleihung Lohfert-Preis 2017
Feierliche Preisverleihung auf dem 13. GESUNDHEITWIRTSCHAFTSKONGRESS Christoph Lohfert Stiftung vergibt Lohfert-Preis 2017 und erstmalig einen Medienpreis: Gelingende Arzt-Patienten-Kommunikation stand bei der diesjährigen Preisverleihung der Christoph Lohfert Stiftung im Fokus: In Anwesenheit der Schirmherrin, der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks, überreichte der … Read more →
Der Beitrag Verleihung Lohfert-Preis 2017 erschien zuerst auf lohmannblog.
Pharma-Marketing: Rate us, Doc!
„Die Veranstaltungsteilnehmer waren begeistert!“ „Unsere Mailing-Serie stieß auf eine große positive Resonanz!“ „Der Folder ist ein voller Erfolg!“ „Die neue Internetseite findet riesiges Interesse!“ Feedback: Sporadischer Jubel Feedback-Erhebungen in pharmazeutischen Unternehmen sind durch zwei Charakteristika geprägt: sie finden nur sporadisch statt und sind im Ergebnis immer positiv. Der Grund hierfür ist die Reduktion der Erfolgskontrolle […]![]()