Im Zusammenhang mit dem in mehr als einer Hinsicht problematischen Bildungsplan 2016 Naturwissenschaft und Technik habe ich mir gerade noch einmal eine Reihe von Artikeln zum naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext angeschaut – und werde den Eindruck nicht los, dass astronomische Themen dort schlicht durch die Ritzen fallen. Das ist schade, denn ich halte die Forschungen dazu, wie geeignete Kontexte den Physik- aber auch den fachübergreifenden Unterricht verbessern können, für sehr wichtig. Kontext = Alltag oder Gesellschaft? Ein Beispiel, wie das… weiter
Related Posts
Wie Regressangst und Sparzwang Patienten gefährdet und Kosten treibt
Sparen am falschen Ende – die Regress-Angst geht um Anruf eines Kollegen aus einer nahegelegenen Klinik vor wenigen Tagen: Frau K. hat eine Epilepsie und wurde vor kurzem in einer neurologischen Klinik auf ein neues, teures Medikament dagegen eingestellt. Nach Entlassung in eine Einrichtung, weigerte sich der Hausarzt das neue Medikament sofort weiter zu verordnen, […]![]()
"Ein Menschenleben muss mehr wert sein als 20 Pfennig" – Malaria-Erreger und Armut als Krankheit
"Die große Bewährungsprobe des Fortschritts ist nicht, ob wir es schaffen, denen mehr zu geben, die im Überfluss leben, sondern, ob wir es schaffen, denen mehr zu geben, die zu wenig haben." Franklin D. Roosevelt
Prof. Dr. med Heiner …
Studie zum Mammographiescreening im BMJ
(P. Köhler) Im BMJ wurde kürzlich wieder einmal die bekannte kanadische Studie zur…