In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig organisatorische Risikofaktoren, die mittel- bis langfristig zu Problemen führen. Das Hybrid-E-Book „Analyse der Praxisorganisation: Wo liegen Ihre Optimierungspotenziale?“ beinhaltet ein für alle Fachrichtungen, Praxisformen und –größen geeignetes Self-Assessment. Mit seiner Hilfe können niedergelassene Ärzte die in Ihrer Praxis eingesetzten Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen der Praxisorganisation in einem repräsentativen und objektiven Vergleich zu den Praxen Ihrer Fachgruppe sowie in Bezug auf den Best Practice-Standard im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten untersuchen lassen. Eine kostenlose Auswertung ist bereits im Kaufpreis des Buchs enthalten.
Related Posts
Pharmaberater, die Heilsbringer im Gesundheitswesen…
Der Pharmaberater handelt daher nicht nur im Interesse der Industrie, sondern auch im Sinne der Sicherheit der Patienten: Mit einer gründlicheren Beratung hätte sich etwa ein Skandal wie bei Contergan womöglich verhindern lassen.
Erhard Jörgens vom Berufsverband der Pharmaberater (BdP) gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung.
Krass! Klinik-Chefs haben keine Zeit für die strategische Planung
Die Ärzte Zeitung berichtet unter dem Titel “Keine Zeit, keine Zukunft” über die Ergebnisse einer Studie, die zeigt, dass Klinikchefs zu wenig Zeit haben, sich darum zu kümmern, die Weichen für die Zukunft ihrer Häuser zu stellen. Die im Beitrag dargestellte Problematik der Strategie-Entwicklung besitzt absurde Züge, vor allem, wenn man die angeführte zentrale Ursache […]![]()
Interview | GIC Forum on Health and Social Protection: Universal Health Coverage – From Promise to Practice
Walter Amoah, im Young Lions Gesundheitsparlament Mitgl […]