Skip to content

Die Welt der medizinischen Blogs

  • Archiv
  • Datenschutzerklärung
  • Sample Page
  • Teilnehmende Blogs
  • Blog anmelden
  • Über medizinische Blogs
  • Banner & Co
  • Kontakt
  • Impressum
Arzt

The I-Story

dienstarztApril 27, 2015

Matti Friedman über Qualitätsjournalismus (übersetzte Version): Reporter mit Grenzen

Tagged allerlei

Post navigation

⟵ Auf Tuchfühlung mit ALMA, 3. Teil: Das Weltall im Submillimeterteleskop
Kein Ausnahmefall ⟶

Related Posts

der Nachteil von ISDN – gilt er noch?

Ein ISDN-Telefonanschluss bietet viele Vorteile und nette Gimmicks. Wie so häufig sind es aber doch die grundlegensten Funktionen, die einfach funktionieren müssen. Sonst macht sich der ganze Spass selbst überflüssig.

Szenario analog

Ein analoges Telefon wird in die Buchse gesteckt und funktioniert. Man kann dann noch einen Anrufbeantworter danebenstecken. Der funktioniert dann auch, schaltet sich nach etwa 4-8 Rufen ein und nimmt den Anruf entgegen.

Weiterlesen

Über die (fehlende) Ästhetik in der medizinischen Software

Bei der Arbeit in der Notaufnahme sind wir, vielleicht mehr als andere Disziplinen, in ständigem Kontakt mit multiplen Computerprogrammen, angefangen von Triage- über
Patientenadministrationssoftware bis hin zu Röntgen- und Labormodulen.

 

Nach Arbeit in mehreren Notaufnahmen unterschiedlicher Ausstattung variieren meine Erfahrungen diesbezüglich jedoch allenfalls zwischen ausreichenden und indiskutablen Softwarepaketen.
Verschachtelte Passwortabfragen und Inkompatibilität zwischen Insellösungen sind jedoch nur ein Teil des Problems.

Ein anderer Teil, für mich nicht zu unterschätzen, ist die komplett fehlende sinnliche Erfahrung dieser Programme. Sprechen wir es doch einfach einmal aus: sie sind einfach schäbig. Nun könnte
man mir entgegenhalten, es käme ausschliesslich auf die Funktionalität an, eine Meinung die ich nicht teile. Aber selbst wenn man dies gelten liesse: auch die Funktionalität ist zumeist
miserabel.

Und noch etwas zur Ästhetik: Die ist eben nicht unwichtig. Wir alle verbringen mehrere Stunden pro Tag am Rechner in der Klinik, Zeit, die wir eigentlich beim Patienten verbringen sollten. Die
geringere Zeit am Patienten ist zudem oft genug auch von nicht allzu ästhetischen Anblicken geprägt.

Wenn man uns aber nun schon täglich mehrstündig vor einen Rechner verpflanzt, dann haben wir meiner Meinung nach das Recht, an einer vernünftig nutzbaren und optisch ansprechenden
Benutzeroberfläche zu arbeiten.

Die gängigen Programme sehen einfach katastrophal aus, beim Anblick der SAP-Oberfläche bekomme ich Augenkrebs. Das liegt wohl vermutlich daran, dass bei den entsprechenden Firmen lediglich
Technokraten das Sagen haben und immer mehr Funktionen eingebaut werden, die kein Mensch braucht, was die Benutzeroberflächen verwirrend und konfus erscheinen lässt. Ich habe einfach keine Lust,
in meiner Freizeit diese miesen Systeme zu erlernen, ich habe mit medizinischen Inhalten genug zu tun.

Kann nicht eine der gegenwärtigen Softwarefirmen eine entsprechende Oberfläche schaffen, an der mir Arbeit Spass macht?  Ist das wirklich zuviel verlangt? Oder sollen wir uns darauf
beschränken abzuwarten, ob (oder nur wann) der weisse Apfel sich auch diesen Markt untertan macht, wie Musik, Bücher und Video zuvor? Beim aktuellen Status quo hat Apple meinen Segen jedenfalls!


 

Wahnsinnswoche 2020:17 – Virenschutzwoche 6

In dieser Woche 156 Patientenkontakte (etliche indirekt via Mail, Fax oder Telefon) und 28 Terminausfälle. Vorläufig bin ich ausgebucht. Folgetermine habe ich bis auf Weiteres nicht im Angebot. Beachten Sie bitte die Hinweise zum Virenschutz.


Virenschutz, Woche 6:

Weil ich Massenandrang zu den offenen Sprechstunden vermeiden wollte, habe ich neuen PatientInnen abgesagte Termine angeboten. Fazit: acht von zehn sind nicht erschienen (drei ohne Kommentar, drei haben kurzfristig, zwei nachträglich abgesagt). So geht das also nicht.

Jetzt gilt Maskenpflicht. Ich bin verwirrt. Während ein Ärztepräsident sagt, Atemschutzmasken könnten sogar gefährlich sein, fordert der Berufsverband Deutscher Internisten, zum Schutz des medizinischen Personals und der Patienten die Maskenpflicht auf Arztpraxen und Krankenhäuser ausnahmslos auszuweiten. Gibt es bei der Maskenfrage nicht irgendeine gesicherte Diskussionsgrundlage, auf die man sich einigen und auf deren Basis man Argumente pro und contra austauschen könnte?

Auf die Schnelle hab ich nur gefunden, dass nach Einführung der Maskenpflicht im Universitätsklinikum Münster in der infektionsepidemiologischen Nachverfolgung keine nosokomiale Person-zu-Person-Übertragung mehr festgestellt wurde. Immerhin.

Das BfArM hat auf seiner Seite unter “Medizinprodukte” ausführliche Informationen über Masken aller Art.

Eine Alltagsmaske kann helfen, die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen. Prof. Dr. Karl Broich, Präsident des @bfarm_de, erklärt die unterschiedlichen Maskentypen. Weitere Informationen finden Sie zudem beim BfArM unter: https://t.co/YFbizwRoya pic.twitter.com/woQU6P32v1

— BMG (@BMG_Bund) April 21, 2020

Die gegenwärtige Unsicherheit ist nicht neu: gegen Mitte des 14. Jahrhunderts kam es zu einer “Massenpsychose der Völker”, wobei Scharen von Flagellanten die Lande durchzogen, “weil der schwarze Tod, die Pest, die Gemüter erschreckte”. Die „Volksheilige“ Therese Neumann von Konnersreuth und ihre Stigmata. Der Nervenarzt 1/2020


Die Stationen eines Holzweges:

Der CCC legte Anfang April zehn Prüfsteine für die Beurteilung von “Contact-Tracing-Apps” vor. Darin heißt es unter anderem: “Keine zentrale Entität, der vertraut werden muss” und “Kein Aufbau von zentralen Bewegungs- und Kontaktprofilen”.

Am 20.4.2020 stellte der CCC bei der “Corona-App” des RKI die Verletzung einiger “best practices” fest – zwar sei kein unmittelbarer direkter Zugriff auf die gesammelten Daten möglich, aber die Risiken seien auf Dauer nicht tragbar.

Und dann: das Gesundheitsministerium verfolgt bei der Entwicklung der geplanten Warn-App eine zentrale Speicherung der Nutzerdaten.

Am 24.4.2020 teilte der CCC daraufhin in einem offenen Brief mit:

Die Bundesregierung zieht ein Konzept für die geplante “Contact Tracing”-App vor, das eine zentrale Instanz beinhaltet. Damit ist sie auf dem Holzweg.

Ich war schon gespannt auf die nächsten Holzweg-Stationen, aber dann:

Bundesregierung denkt bei App um und setzt auf eine dezentrale Lösung.

Geht doch.


Soulfood: #CUCchallenge – Fightcovid CUC

Die ganze Playlist: Soulfood@youtube

Recent Posts

  • Die digitale Gesundheitsrevolution: App-vernetzte Blutdruckmessgeräte im Fokus
  • Gesundheit im Blick: das Nervensystem
  • Warum Klimaschutz wichtig für Medizin und Gesundheit ist
  • Künstliche Intelligenz im Bereich Gesundheit und Medizin: Revolutionäre Fortschritte
  • Wenn der Bauch schmerzt: Tipps zur Linderung und Prävention

Recent Comments

  1. Ria Hinken on Böse Falle für Arztpraxen welche sich an den eGK Tests beteiligen
  2. Philip on "Sex we can" räumt ab in Cannes
  3. Lilly on "Die neue Pflanzenheilkunde für Frauen“: 50 wichtigste Pflanzen, die jede Frau kennen sollte
  4. Marie on Bußgeldkatalog bei Verstößen gegen die Röntgenverordnung
  5. Tina on Älter werden mit HIV und Aids

Archives

  • October 2025
  • September 2025
  • November 2024
  • August 2024
  • July 2024
  • June 2024
  • May 2024
  • April 2024
  • March 2024
  • February 2024
  • January 2024
  • December 2023
  • November 2023
  • October 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • July 2023
  • June 2023
  • May 2023
  • April 2023
  • March 2023
  • February 2023
  • January 2023
  • December 2022
  • November 2022
  • October 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • July 2022
  • June 2022
  • May 2022
  • April 2022
  • March 2022
  • February 2022
  • January 2022
  • December 2021
  • November 2021
  • October 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • July 2021
  • June 2021
  • May 2021
  • April 2021
  • March 2021
  • February 2021
  • January 2021
  • December 2020
  • November 2020
  • October 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • July 2020
  • June 2020
  • May 2020
  • April 2020
  • March 2020
  • February 2020
  • January 2020
  • December 2019
  • November 2019
  • October 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • July 2019
  • June 2019
  • May 2019
  • April 2019
  • March 2019
  • February 2019
  • January 2019
  • December 2018
  • November 2018
  • October 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • July 2018
  • June 2018
  • May 2018
  • April 2018
  • March 2018
  • February 2018
  • January 2018
  • December 2017
  • November 2017
  • October 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • July 2017
  • June 2017
  • May 2017
  • April 2017
  • March 2017
  • February 2017
  • January 2017
  • December 2016
  • November 2016
  • October 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • July 2016
  • June 2016
  • May 2016
  • April 2016
  • March 2016
  • February 2016
  • January 2016
  • December 2015
  • November 2015
  • October 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • July 2015
  • June 2015
  • May 2015
  • April 2015
  • March 2015
  • February 2015
  • January 2015
  • December 2014
  • November 2014
  • October 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • July 2014
  • June 2014
  • May 2014
  • April 2014
  • March 2014
  • February 2014
  • January 2014
  • December 2013
  • November 2013
  • October 2013
  • September 2013
  • August 2013
  • July 2013
  • June 2013
  • May 2013
  • April 2013
  • March 2013
  • February 2013
  • January 2013
  • December 2012
  • November 2012
  • October 2012
  • September 2012
  • August 2012
  • July 2012
  • June 2012
  • May 2012
  • April 2012
  • March 2012
  • February 2012
  • January 2012
  • December 2011
  • November 2011
  • October 2011
  • September 2011
  • August 2011
  • July 2011
  • June 2011
  • May 2011
  • April 2011
  • March 2011
  • February 2011
  • January 2011
  • December 2010
  • November 2010
  • October 2010
  • September 2010
  • August 2010
  • July 2010
  • June 2010
  • May 2010
  • April 2010
  • March 2010
  • February 2010
  • January 2010
  • December 2009
  • November 2009
  • October 2009
  • September 2009
  • August 2009
  • July 2009
  • June 2009
  • May 2009
  • April 2009
  • March 2009
  • February 2009
  • January 2009
  • December 2008
  • November 2008
  • October 2008
  • September 2008
  • August 2008
  • July 2008
  • June 2008
  • May 2008
  • April 2008
  • March 2008
  • February 2008
  • January 2008
  • December 2007
  • November 2007
  • October 2007
  • September 2007
  • August 2007
  • July 2007
  • June 2007
  • May 2007
  • April 2007
  • March 2007
  • February 2007
  • January 2007
  • December 2006
  • September 2006
  • June 2006
  • May 2006
  • April 2006
  • February 2006
  • November 2005
  • December 2004
  • January 2004
  • January 1970

Categories

  • Allergie
  • Allgemein
  • Allgemeinmedizin
  • Apotheke
  • Arzt
  • Arzthelferin
  • Chirurgie
  • ehealth
  • Fachjournalist
  • Gesundheitspolitik
  • Hebamme
  • Heilpraktiker
  • Homöopathie
  • Immunologie
  • Innere Medizin
  • IT
  • Kardiologie
  • Kinderarzt
  • Klinikalltag
  • Krankenpflege
  • Krankenschwester
  • Krebs
  • Marketing
  • Medizin in den Medien
  • Medizinrecht
  • Medizinstudent
  • Pharmaindustrie
  • Physiotherapie
  • Psychologie
  • Public Health
  • Rettungsdienst
  • Sexualtherapie
  • Sexualtherapie
  • Sonstiges
  • Uncategorized
Copyright © 2025 Die Welt der medizinischen Blogs | World News by Ascendoor | Powered by WordPress.