Mit seiner Long-Baseline-Konfiguration erreicht ALMA ein Winkelauflösungsvermögen, dass es mit den weltbesten Teleskopen aufnehmen kann. In der im Herbst 2014 getesteten Variante lag das Auflösungsvermögen bei etwa 35 Millibogensekunden. Zum Vergleich: ein 8,2m-VLT-Teleskop erreicht (ohne Interferometrie aber mit adaptiver Optik) etwa 50, das Hubbleteleskop (mit kleinem Spiegel und ohne adaptive Optik, aber eben auch ohne störende Erdatmosphäre) 40 Millibogensekunden. Was das konkret bedeutet, darum soll es in diesem dritten und letzten Teil der ALMA-Blogserie gehen. (Hier geht es zurück zu Teil 1 und Teil 2.)
Related Posts
Krankenkassenbewertung
Ärzte auf zahlreichen Portalen bewerten ist in (Bewertungsportal für Ärzte). Hingegen neu ist eine Krankenkassenbewertung. Der Allgemeinarzt Dr.Norbert Scholz initiierte Krankenkasssenbewertung.net. Welche Punkte gibt es hierbei zu beachten?Die Bewertung für eine der aufgelisteten Krankenkassen ist auf diesem neuen Portal unbürokratisch möglich. Man hat die Möglichkeit als Arzt bzw. medizinischer Leistungserbringer, als Versicherter oder als Angehöriger […]
Artikel von: Monsterdoc
Ein Herz für Sanis
Laue Sommernächte in der Stadt. Die Sanis kommen. Patient Ede Schmidt ist direkt neben Krankenhaus XY umgefallen, die Sanis karren ihn trotzdem quer durch die ganze Stadt zu uns. Warum? Nun, wir sind nett zu unseren Sanis. Wir pöbeln nicht rum, weil …
Science Slam Berlin am 2. November – Tanz den Herzinfarkt!
Anfang November wird es sportlich beim Science Slam im SO36: Herzkrankheiten werden getanzt und eine Industrial-Design-Studie macht aus dem Hocker einen Sporthocker – und daraus eine internationale Sportbewegung.