Wie die meisten Leser war ich schon oft in Prüfungssituationen: Klausuren in der Schule, schriftliche und mündliche Abiturprüfungen, an der Uni dann die Klausuren zum Scheinerwerb und – mein Physikstudium (an der Universität Hamburg) war noch ein Diplomstudium – die mündlichen Prüfungen, welche die Vordiplomsnote komplett, die Diplomnote zum großen Teil bestimmten. Damals habe ich mich zwar geärgert, wenn ich z.B. in einer Klausur eine Aufgabe falsch verstanden und dann entsprechend falsch bearbeitet hatte. Aber ich war nie in Verlegenheit,… weiter
Related Posts
Was geht ab im Körper? Teil 3-Verliebt in den Arzt
Im dritten Teil geht es um ein sehr heikles Thema: Die intrahumanen Interaktionen bezüglich des sogenannten “Verliebtseins”. Noch brisanter wird das Thema, wenn ein Mediziner involviert ist. Eine gängige (tägliche) Suchanfrage für diesen Arzt Blog ist Oberärztin in Zivi verliebt, Krankenschwester in Arzt verliebt oder ähnliches. Ihr habt es nicht anders gewollt.
Wir alle lieben Klischees. […]
Artikel von: Monsterdoc
Bei welcher Art von Fortbildung lerne ich eigentlich am meisten?
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten der klinikinternen Fortbildung: Vorträge im Frontalunterrichtstil Workshops mit Interaktion Bed-side-teaching Praktische Übungen (z.B. das Megacodetraining, bei dem Reanimationen an Puppen trainiert werden) Und alle diese Fortbildungsarten haben ihre Vorzüge und Berechtigungen. Ich selbst finde das Format der Fallvorstellung besonders interessant und lehrreich. Eine typische Fallvorstellung dauert ca. 30 Minuten. […]![]()
Zauberei
Nichts ist so wie es scheint. Wir nehmen die Welt nicht gleich einem Kameraobjektiv wahr, sondern richten unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge, während wir andere vernachlässigen. Wenn ich Hunger habe, achte ich stärker auf Restaurants als der satte Kollege neben mir. Unsere selektive Wahrnehmung filtert die Umgebungsreize und macht es möglich, dass wir uns konzentrieren können. Machen Sie das doch mal und schauen Sie sich diesen fantastischen Kartentrick an:
<param name=”allowScriptAcess”…