1. Ich bin… Dr. Alexander Peyser, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Simulation Lab Neuroscience am Jülich Supercomputing Centre (JSC), Forschungszentrum Jülich. Der Fokus unserer Abteilung High Performance Computing in Neuroscience liegt auf der Erforschung, Entwicklung und Analyse numerischer Modelle und Algorithmen an der Schnittstelle zwischen High Performance Computing (HPC) und Computational Neuroscience. Im Rahmen des Human Brain Project (HBP) und des Helmholtz Portfolio Themas „Supercomputing and Modelling for the Human Brain (SMHB)“ arbeitet das JSC an der Entwicklung von Hard- und Software,… weiter
Related Posts
Schlaf schön – von wegen!
Etwas ist seltsam. Ein Leben lang war ich mit gutem Schlaf gesegnet. Außer in schlimmen Krisenzeiten habe ich stets geschlummert wie das sprichwörtliche Murmeltier. Geträumt habe ich natürlich auch. Oft und lebhaft. Manche Träume, wie die von der Mathearbeit in der elften Klasse, kamen immer wieder. Manche Träume machten Angst, andere riefen schöne Erinnerungen wach. So war das über Jahrzehnte. Bis jetzt in Peru. Liegt es an der Höhenluft, am Sabbatical, dem veränderten Lebensrhythmus, dem Essen, der anderen Sprache…..? Irgend… weiter
Medizynicus will ganz toll Menschen helfen tun in Haiti
Es ist ist spät am Abend und nach einem anstrengenden Arbeitstag sitzt Medizynicus auf dem heimischen Sofa und glotzt in die Glotze. Er hat sich ein Bier aus dem Kühlschrank geholt und noch eins und zappt lustlos von Sender zu Sender.
Überall nur Katastrophen.
Katastrophen über Katastrophen. Gibt’s eigentlich auch noch was Anderes als Katastrophen?
„…im Erdbebengebiet spielen […]
Medizynicus hat Gewissensbisse
Visite.
Patientin X geht heute nach Hause.
“Und, wie hat’s Ihnen gefallen?”
“Eigentlich ganz gut, aber…”
“Aber was?”
“Die Schwester Jenny war immer so schlecht gelaunt.”
Jenny ist eine Schwesternschülerin, eigentlich ist sie mir bislang weder positiv noch negativ aufgefallen. Sie ist halt ein wenig so eine… Wie soll ich sagen? Blondiert, gepierct, Sonnenstudiobräune und manchmal ein wenig vorlaut. Okay. Nächstes Zimmer.
Auch hier darf jemand nach Hause.
“War alles in Ordnung von…