Die aktuelle chinesische Mondmission Chang’E-5-T1, ein Technologiedemonstrator als Vorbereitung für weitere, wesentlich anspruchsvollere Missionen zu unserem Trabanten, ist weitgehend aus der Presse verschwunden. Man hat anlässlich des Mondvorbeiflugs ein bisschen davon geredet, dann ein paar Tage später noch einmal von der geglückten Landung der Kapsel. Das war’s.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2022:41
In dieser Woche 180 Patientenkontakte und 26 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken.
Am Montag, dem 31.10.2022, bleibt die Praxis geschlossen!
Bürokratischer Unfug Nummer eins: Die FDP schlägt im laufenden Gesetzgebungsverfahren zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) einen auf das Jahr 2023 und 2024 begrenzten prozentualen Abschlag von zwei Prozent auf alle Leistungen in der außerhalb der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung vereinbarten Leistungsvergütung vor.
Davon ist die Ärzteschaft nicht begeistert: „Dieser Vorschlag ist vollkommen untauglich.”
Bürokratischer Unfug Nummer zwei: Änderungsanträge zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz sehen vor, dass schnelle Behandlungen nach einer Vermittlung durch die Terminservicestellen an Fachärzte mit höheren Versichertenpauschalen extrabudgetär abgerechnet werden können sollen.
Das konnte ja niemend ahnen: “Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen stünden die Kliniken mit dem Rücken zur Wand.” Sagt die DKG und fordert eine Rückkehr zur Maskenpflicht.
Die Gematik will ab Ende Oktober mehrere hundert Konnektoren sperren, falls diese bis dahin kein Sicherheitsupdate erhalten. Die betroffenen Praxen hätten dann keinen Zugang mehr zur Telematikinfrastruktur (TI). Der Grund für die mögliche Sperrung liegt fast ein Jahr zurück: die „Log4Shell“ genannte Serverschwachstelle.
Der Chaos Computer Club (CCC) zeigt, dass der teure Hardware-Tausch alles andere als nötig ist, und spendiert kostenlos eine Lösung für das Problem.
Gut zu wissen: Saint Dymphna is patron of people with anxiety and depression.
The first step in protecting yourself against pseudoscience is recognizing its characteristics. But the best way to protect yourself against the hucksters — some of them con artists, others deluded true believers — and their snake oil is to learn the techniques they use to sell it.
How to Sell Pseudoscience. Skeptical Inquirer Volume 46, No. 5, September/October 2022
Soulfood: Barry Adamson – I Got Clothes (ACR:MCR Rework)
nie fragen fragen
wichtigste erziehungsregel: stell deinem kind keine entscheidungsfragen.
„na, denni-robin-luca, sollen wir heute noch eine impfung machen?“
„komm, rosa-lisa-susa, jetzt ziehen wir noch das t-shirt aus, ja? damit dich der dokter untersuchen kann, ok?“
„magst nicht guten tag sagen, richard-louis-frank?“
„gell, jetzt darf dich der dokter anschauen, okee, lilli-maja-suri?“
never. ever. denn darauf gibts immer nur eine antwort: nein.
besser:
„so, denni-robin-luca, jetzt […]
Wahnsinnswoche 2020:17 – Virenschutzwoche 6
In dieser Woche 156 Patientenkontakte (etliche indirekt via Mail, Fax oder Telefon) und 28 Terminausfälle. Vorläufig bin ich ausgebucht. Folgetermine habe ich bis auf Weiteres nicht im Angebot. Beachten Sie bitte die Hinweise zum Virenschutz.
Virenschutz, Woche 6:
Weil ich Massenandrang zu den offenen Sprechstunden vermeiden wollte, habe ich neuen PatientInnen abgesagte Termine angeboten. Fazit: acht von zehn sind nicht erschienen (drei ohne Kommentar, drei haben kurzfristig, zwei nachträglich abgesagt). So geht das also nicht.
Jetzt gilt Maskenpflicht. Ich bin verwirrt. Während ein Ärztepräsident sagt, Atemschutzmasken könnten sogar gefährlich sein, fordert der Berufsverband Deutscher Internisten, zum Schutz des medizinischen Personals und der Patienten die Maskenpflicht auf Arztpraxen und Krankenhäuser ausnahmslos auszuweiten. Gibt es bei der Maskenfrage nicht irgendeine gesicherte Diskussionsgrundlage, auf die man sich einigen und auf deren Basis man Argumente pro und contra austauschen könnte?
Auf die Schnelle hab ich nur gefunden, dass nach Einführung der Maskenpflicht im Universitätsklinikum Münster in der infektionsepidemiologischen Nachverfolgung keine nosokomiale Person-zu-Person-Übertragung mehr festgestellt wurde. Immerhin.
Das BfArM hat auf seiner Seite unter “Medizinprodukte” ausführliche Informationen über Masken aller Art.
Eine Alltagsmaske kann helfen, die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen. Prof. Dr. Karl Broich, Präsident des @bfarm_de, erklärt die unterschiedlichen Maskentypen. Weitere Informationen finden Sie zudem beim BfArM unter: https://t.co/YFbizwRoya pic.twitter.com/woQU6P32v1
— BMG (@BMG_Bund) April 21, 2020
Die gegenwärtige Unsicherheit ist nicht neu: gegen Mitte des 14. Jahrhunderts kam es zu einer “Massenpsychose der Völker”, wobei Scharen von Flagellanten die Lande durchzogen, “weil der schwarze Tod, die Pest, die Gemüter erschreckte”. Die „Volksheilige“ Therese Neumann von Konnersreuth und ihre Stigmata. Der Nervenarzt 1/2020
Die Stationen eines Holzweges:
Der CCC legte Anfang April zehn Prüfsteine für die Beurteilung von “Contact-Tracing-Apps” vor. Darin heißt es unter anderem: “Keine zentrale Entität, der vertraut werden muss” und “Kein Aufbau von zentralen Bewegungs- und Kontaktprofilen”.
Am 20.4.2020 stellte der CCC bei der “Corona-App” des RKI die Verletzung einiger “best practices” fest – zwar sei kein unmittelbarer direkter Zugriff auf die gesammelten Daten möglich, aber die Risiken seien auf Dauer nicht tragbar.
Und dann: das Gesundheitsministerium verfolgt bei der Entwicklung der geplanten Warn-App eine zentrale Speicherung der Nutzerdaten.
Am 24.4.2020 teilte der CCC daraufhin in einem offenen Brief mit:
Die Bundesregierung zieht ein Konzept für die geplante “Contact Tracing”-App vor, das eine zentrale Instanz beinhaltet. Damit ist sie auf dem Holzweg.
Ich war schon gespannt auf die nächsten Holzweg-Stationen, aber dann:
Bundesregierung denkt bei App um und setzt auf eine dezentrale Lösung.
Geht doch.
Soulfood: #CUCchallenge – Fightcovid CUC