Bestimmt der Versicherten-Status den Grad der Adhärenz-Förderung? Dieser Frage ging eine aktuelle Exploration nach….![]()
Related Posts
Ärgerlich bei Bahn und Patienten: Unpünktlichkeit
Bereits kurz nach dem ersten Bericht über die Exploration “Vice Versa: Wie zufrieden sind Praxisteams mit ihren Patienten?” haben sich mehr als 500 Ärzte für eine Teilnahme angemeldet. Die Kommentare und Rückmeldungen zeigen einen großen Diskussionsbedarf bei dieser Thematik, denn es gehört inzwischen fast schon zur Normalität: Patienten bewerten Ärzte und ihre Teams, praxisintern in […]![]()
Teamwork in Arztpraxen: Ärzte als Störenfriede
Ein repräsentatives Fallbeispiel Die drei Ärzte der Hausarztpraxis, in der eine Praxisanalyse (Methode: Valetudo Check-up) zur Bestimmung möglicher Optimierungsansätze durchgeführt wurde, bieten mit ihren sieben Medizinischen Fachangestellten alle Leistungen der kurativen und präventiven medizinischen Versorgung an, ergänzt durch ein breites Angebot an häufig in Anspruch genommenen Zusatzleistungen. Positiv gestimmte, aber nicht begeisterte Patienten Die Patienten […]![]()
Nachhaltige Praxismanagement-Gesundheit: Das Valetudo Erfolgs-Quartett für Allgemeinmediziner, Praktiker und Hausärztliche Internisten
Belastungen des Arbeitsalltags
Hektik, Stress, Ärger, Demotivation: für viele Praxisteams sind diese Begriffe tägliche Realität und beeinflussen Psyche und Physis. Andere verspüren nicht diesen direkten Druck, aber die Notwendigkeit „irgendetwas“ in den Prozessen und / oder Verhaltensweisen und / oder Routinen verändern zu müssen, da die Arbeit nicht (mehr) so zielgerichtet und „rund“ läuft wie […]![]()