Menschen haben nicht nur Gehirne, sondern auch Geist. Und so gibt es jede Menge Entitäten, die nicht a la Russels Teekanne in einem materiellen Sinne existieren, aber beobachtbare Auswirkungen auf unser Erleben und Leben haben – zum Beispiel Menschenrechte, Liebe, Recht, Gott, Wissenschaft oder (Willens-)Freiheit. Von deren Nichtexistenz wollen uns ja auch viele kluge Köpfe überzeugen, gerne mit Berufung auf ein nur halb verstandenes Zitat von Arthur Schopenhauer (1788 – 1860): Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will. Immer wieder kommt es dann zu vollmundigen Ankündigungen von Forschern, beispielsweise von Gerhard Roth in der Oktober-Ausgabe 2008 von Spektrum der Wissenschaft: Ich glaube, spätestens in zehn Jahren hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass es Freiheit etwa im Sinne einer subjektiven Schuldfähigkeit nicht gibt. Nun, ich werde im folgenden Blogpost (wie z.B. auch Prof. Wolfgang Achtner) dafür den Kopf hinhalten, dass es Willensfreiheit gibt! Kann es ein freies Leben vor dem Tod geben – oder ist letztlich alles egal? Foto aus den Babelsberger Filmpark, Potsdam 2002
Related Posts
Kurzes Video der Stirnseite eines pyroklastischen Stromes, Sinabung, Indonesien
Der indonesische Vulkan Sinabung produziert immer wieder großartige Beispiele für pyroklastische Ströme. Einige hatte ich hier ja auch schon vorgestellt und beim letzten Mal noch angemerkt, dass die Meisten Videos den Strom aus der Totale aufnehmen, anstatt sich auf die Front zu konzentrieren. Und wie es so sein soll, gibt es auch aktuelle Aufnahmen von der Stirn eines Stromes, der sich laut der Beschreibung zum Video am 28. Juli ereignet hat. Auch wenn die aufgenommene Sequenz nur recht kurz ist,… weiter
Wahnsinnswoche 2019:43
In dieser Woche 143 Patientenkontakte und 16 Terminausfälle. Bis Ende Januar bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot. Am 31.10. fallen Telefonzeit und Notfallsprechstunde aus!
Über die Aushöhlung des Datenschutzrechts mit formal legalen Mitteln (hat tip: Gesundheitsminister Spahn (CDU)). Hab ich nicht schon immer gesagt, dass man nur die Gesetze entsprechend anpassen muss, um immer mehr intime Daten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?
Mit “Click to Pray eRosary” konnte man offenbar durch eine Sicherheitslücke auch für andere beten… ersatzweise hätte man auch ausgelöscht werden können.
Über den Missbrauch psychiatrischer Krankheitsbegriffe in der politischen Propaganda.
32% (von was?) würden sich Mikrochips einsetzen lassen.
Soulfood: The Most Difficult Rock Song to Play Live: Frank Zappa The Black Page
Tim Peake und die ISS über dem ESOC
Ich habe vorhin mal kurz die Arbeit Arbeit sein lassen und bin nach draußen gegangen, um mir den Überflug der ISS über dem ESOC zu geben. Natürlich mit Kamera, Die stand verlassen auf ihrem Stativ und klickte eine Serie von 5-Sekunden-Aufnahmen. Die vielen Straßenlaternen stören natürlich etwas und erzeugen massenhaft Flares, aber was soll’s – das Bild hat den Reiz der Authentizität und Aktualität, hoffe ich mal.