Sonntagabend (19.10.) gegen 20:30 MESZ wird der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) den Mars in einem Abstand von rund 140000 Kilometern passieren. Das ist extrem dicht und entspricht etwa einem Drittel der Entfernung Erde-Mond (das wäre ein Ding, würde ein Komet unserem Planeten mal so nahe kommen). Leider sind Mars und Komet derzeit über 240 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, zudem schwächelt der Komet, was seine Helligkeit betrifft, außerdem steht das Duo für europäische Sterngucker ungünstig am Himmel – echte Chancen, die Passage am Teleskop mitzuverfolgen, bestehen (wie hier schon mal ausgeführt) daher nur für erfahrene Amateurastronomen mit ausreichend Wetterglück.
Related Posts
Adventskalendertürchen 19. Dezember: Peinlich + BONUS
Au weia, heute muß ich leider zu Kreuze kriechen…. Es gab einen kleinen Fehler beim Türchen No. 12 – dank der geistigen Umnachtung der beginnenden Erkältungssaison habe ich Euch da einen falschen Buchstaben geschenkt. Entschuldigung! Streicht bitte das dortige “C”, Ihr bekommt ein (jetzt richtiges) “T”. Und damit Ihr seht, dass ich es ernst meine […]![]()
26.10.2013: Selbsthilfe statt Psychiatrie
Selbsthilfetag des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener NRW:
Samstag, 26. Oktober 2013
von 11 bis 16.45 Uhrin der CityKirche Elberfeld,
Kirchplatz 2, Wuppertal
Eintritt, Kaffee und Kuchen frei!
Programm und Kontaktinformation als Download
Sonnenfinsternis im „Paradies“
Auf La Réunion, einer kleinen französischen Vulkaninsel im Indischen Ozean, begann der September mit einer ringförmigen Sonnenfinsternis. Pünktlich zur Mittagspause verdunkelte sich der Himmel. Ich war bei dem Spektakel dabei, um Mond und Menschen zu beobachten.