Als ich mich vor einigen Jahren mit vielen anderen für den (inzwischen erfolgten) Wiederaufbau der Ulmer Synagoge engagierte, zu der auch der kleine Albert Einstein und seine Familie gehört hatten, wuchs mein Interesse an der Haltung des bedeutendsten Physikers und Bürgerwissenschaftlers des 20. Jahrhunderts. Ich wollte wissen, was er mit Aussagen wie “Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind” oder “Gott würfelt nicht” denn nun “genau” gemeint hatte. Was genau meinte er mit “Religion” und “lahm”, mit “Gott”… weiter
Related Posts
Tot und offiziell tot – oder: ein gesegnetes Alter (Teil 2)
Der Schwiegersohn von Frau Mayer schaut mich mit eisgrauen Augen an. „Also, Doktor, wann ist der Totenschein fertig?“ fragt er. „Den können Sie im Laufe des Tages im Sekretariat abholen.“ sage ich. Der Schwiegersohn bleibt unerbittlich. „Wann ist denn im Laufe des Tages?“ hakt er nach. Ich muss mich räuspern. „Äh… also, es dauert noch […]![]()
Kolibri
Heute war wieder eine da……ein junges Mädchen mit 10 Jahren. Sie und ihre Mutter berichteten von einem juckenden Hautausschlag auf …
![]()
Ohne Fleiß kein Preis-Träger
Karl Valentin hat gesagt, “Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!”. Nun ist es nicht wirklich Kunst, wenn unsere Jury einmal im Jahr den Preisträger unseres “Publizistik-Preises” ermittelt, aber Arbeit, das bereitet das Verfahren dann doch: Jedes Jahr erreichen uns klar über hundert Arbeiten, die sich um die Auszeichnung bewerben.
Und da machen sich die Autoren, […]