Related Posts
Wahnsinnswoche 2017:39
In dieser Woche 199 Patientenkontakte und 14 Terminausfälle. Am Montag war mein Quartalsbudget voll. Diese Woche habe ich also nur noch ehrenamtlich weitergearbeitet.
Demnächst muss ich mit irgendwelchen Ärzten in Bayern Daten austauschen, wenn ich die Pressemeldung richtig verstehe: die Telematikinfrastruktur ist der einzige Weg zu einer deutschlandweiten digitalen Versorgungsunterstützung. Ab dem 1. Oktober können aber eGK der Generation 1 (G1) leider nicht mehr ins Praxisverwaltungssystem eingelesen werden. In diesem Fall kann ich die Leistungen dem Patienten in Rechnung stellen, falls der nicht innerhalb von zehn Tagen eine gültige eGK oder einen anderen gültigen Anspruchsnachweis nachreicht. Oder ich schicke die Rechnung online nach Bayern.
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet eben unaufhaltsam voran…
Es gibt tatsächlich Menschen, die Fiktion und Realität nicht unterscheiden können.
Die im April eingeführte Terminvermittlung für die Psychotherapie hatte nicht den gewünschten Erfolg. Wider Erwarten haben sich die Therapieplätze nicht rasant vermehrt, sodass es weiter zu langen Wartezeiten kommt. Im Gegenteil. “Für Sprechstunde und Akutbehandlung müssen jetzt Stundenkontingente frei gehalten werden, die nicht mehr für die „Richtlinien-Psychotherapie” zur Verfügung stehen.” Wer hätte das nur ahnen können!
Krankheit als Ware?
Krebs als Renditeobjekt? Über die Auswüchse des laufenden Umbaus unseres Gesundheitssystems in eine gewinnorientierte industrielle Massenabfertigung berichtet der Deutschlandfunk in einem interessanten Bericht.
Zitat daraus:
“In dem Augenblick, wo die Medizin dazu genutzt wird, um dieses Kapital zu vermehren und vor allen Dingen dann Einfluss auf die Medizin genommen wird, dann, glaube ich, verkaufen wir den Grundgedanken der Medizin.”
Monsterdoc – das Quiz
Lange ist es her, das letzte Medizin Quiz. Der Winter beginnt spürbar (15 Grad) und daher heisst es jetzt wieder: Quiz Time! Diesmal ist es ein etwas anderes Rätsel. Hier kommt es nicht so sehr auf medizinisches (Halb-)Wissen an, sondern mehr auf Beobachtungsgabe, Hartnäckigkeit und Gedächtnisvermögen. Als Hauptpreis(e) winkt das brandneue Monsterdoc-Buch. Der Gewinner erhält […]
Artikel von: Monsterdoc