Eines der bekanntesten Fotos vom Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland und dem Einmarsch der Amerikaner wurde zufällig in der Kleinstadt gemacht, in der ich wohne. Das Foto zeigt eine alte Frau, die erschüttert vor den Ruinen ihrer Wohnung steht, mitten in der Doppelreihe der einmarschierenden Amerikaner. Aufgenommen hat es Jerry Rutberg, ein junger amerikanischer Soldat und ausgebildeter Fotograf. Ich frage mich oft, warum ausgerechnet dieses Foto so bekannt wurde. Schließlich dokumentierten ganz viele Fotos des U. S. Signal Corps… weiter
Related Posts
Mein Kind geht gerne zur Schule!
Ich lausche einem Telefonat an der Anmeldung. Die üblichen Begrüßungsrituale, dann: fMFA: „Um was geht es denn bei Ihrer Tochter?“ … (Gemurmel am anderen Ende der Leitung) fMFA: „Und seit wann hat sie Fieber?“ … (siehe oben) fMFA: „Wie oft? Also das Erbrechen?“ … (s.o.) fMFA: „Und sie ist wie alt? Zehn Jahre?“ … (etc.) […]![]()
Das bessere Rattengift
Maliziös grinsend betrete ich das Krankenzimmer und reiche der Patientin die Hand. „Guten Tag, Frau Huber, wir haben einen neuen Anschlag auf Sie vor!“ Frau Huber kann das vertragen. Sie hat Humor. Und so wird sie auch den folgenden Satz mit Fassung nehmen. „Wir möchten Ihnen nämlich Rattengift verabreichen!“ Die Patientin lächelt. „Okay, wann?“ „Heute […]![]()
Offene Notfallsprechstunde zur Entlastung der Terminsprechstunde
Die Terminsprechstunde scheitert sehr oft an den freien Terminen. Die MFA müssen dann entscheiden, wie dringlich ein Patient gesehen werden muss und ob das zwischen den regulären Terminen erfolgen kann.Mindestens die Hälfte der Term…