Gesundheit kostet, nur wer kann die noch wie lange zahlen? Medizinischer Fortschritt und demografischer Wandel sind nur zwei große Kostentreiber. Blicken Experten in die Zukunft des deutschen Gesund- heitssystems, lassen Prognosen von Finanzierungsengpässen, Personalmangel oder Strukturschwäche nur düstere Szenarien zu. Dr. Rolf Porsche, Arzt und Gesundheitsexperte, präsentiert nun eine Studie, …read more
Related Posts
Adhärenz-zentriertes Praxismanagement: Die Brücke zwischen therapeutischem und wirtschaftlichem Erfolg
Dieses „Zehn-Minuten-Briefing“ beschreibt den Nutzen einer ganzheitlich auf die Adhärenz-Förderung von Patienten ausgerichteten Praxisführung und vermittelt konkrete Umsetzungshinweise. Adhärenz-zentriertes Praxismanagement: Die Brücke zwischen therapeutischem und wirtschaftlichem Erfolg Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 16 ![]()
Warum servicearme Arztpraxen weniger erfolgreich sein werden
Service einfach (und falsch) definiert Ein im Zusammenhang mit der Patientenbetreuung in Arztpraxen häufig verwendeter, aber meist falsch definierter Begriff ist “Service”. Im Verständnis vieler bezeichnet er das patientenorientierte „Normalmaß“ an Menschlichkeit, beiderseitigem Respekt und empathischer Kommunikation. Unterscheidung von Kern- und Zusatzleistungen Doch aus Patientensicht – und von hier aus muss der Begriff definiert werden […]![]()
Warum es in Arztpraxen um die technischen Voraussetzungen für eHealth schlecht bestellt ist
Technik im Patientenurteil
In Arztpraxen wird sowohl zur Organisation der Patientenversorgung als auch im Rahmen von Diagnostik und Therapie eine Vielzahl technischer Geräte eingesetzt. Für eine Exploration des eHealth Predisposition-Projektes wurde – wie in einem älteren Beitrag bereits dargestellt – die Einschätzung der Praxisbesucher zum aktuellen technischen Entwicklungsstand ihrer Praxen untersucht und zu einem Gesamteindruck […]![]()