“Seit 1995 hat sich die Zahl jugendlicher IV-Bezüger mit psychiatrischer Diagnose (…) verdreifacht.” Wer kann es erklären? Ich kann’s nicht: Markus Brotschi: Junge beziehen immer häufiger eine IV-Rente Ähnliches Thema![]()
Related Posts
Wer ist diese Frau?!
„Ich weiß wer sie sind!“ sagte Frau Gahnznaf empört, „und wer ist diese Frau?!“
„Öh, wissen sie Frau Gahnznaf, bis jetzt hatten sie ein Zimmer für sich alleine, weil nicht so viele Patienten da waren, aber nun geht das nicht mehr. Wir können nicht einfach Leute im Flur unterbringen, wenn in den Zimmern noch Platz ist. Sie haben nun einen Mitpatientin im Zimmer.“
Zum Darwin-Tag 2014: Evolutionäre Medizin
Wenn die Evolutionsbiologie Ärzten neue Wege zur Therapie von menschlichen Krankheiten zeigt, sprechen wir von evolutionärer Medizin, einem noch ziemlich jungen Zweig der Medizin, der aber auf einer alten Idee der Bionik aufbaut: Die Annahme, dass die belebte Natur durch evolutionäre Prozesse optimierte Strukturen und Prozesse entwickelt hat, von denen der Mensch lernen kann.
Bald mehr Fotos von Planeten?
Gute Neuigkeiten fuer Exoplaneten-Forscher: An einem der vier 8-Meter Teleskope des Very Large Telescopes (VLT) in Chile hat ein neues Instrument “first light” gehabt. “First light” bedeutet, dass nach vielen Jahren der Entwicklung, des Baus und Testens des Instruments nun zum ersten Mal wirklich vom Teleskop aufgenommene Photonen mit dem neuen Instrument detektiert wurden. Das neue Instrument heisst “SPHERE” was fuer “Spectro-Polarimetric High-contrast Exoplanet REsearch instrument” steht. Zum ersten Mal ist damit ein Instrument am VLT installiert, das als Hauptziel das direkte… weiter
