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Das Adhärenz-zentrierte Praxismanagement (AZP) basiert als Praxisführungs-Konzept auf der Befähigung der Patienten zu einem aktiven, selbstverantwortlichen Umgang mit ihrer Erkrankung. Das geschieht in enger partnerschaftlicher Absprache mit dem behandelnden Arzt unter Einbeziehung seiner Kooperationspartner. Der Ansatz bietet AZP-Praxen im Vergleich zu Nicht-AZP-Praxisbetrieben eine ganze Reihe von Vorteilen:
- Das AZP führt zu deutlich besseren Therapie-Ergebnissen. […]![]()
Wie Pharma-Referenten im API-Bereich punkten
Welche Bedeutung haben Praxisberatungen für niedergelassene Ärzte? Haus- und Fachärzte beschäftigen sich zunehmend mit der Optimierung ihrer Praxisführung. Die Gründe hierfür sind vielfältig: deutlich veränderte Patientenanforderungen, die aufkommende Digitalisierung, zunehmende Administration, aber auch härterer Wettbewerb und Kostensteigerungen sind Anlässe hierfür. Hinzu kommt: immer mehr Praxisinhaber – und natürlich auch ihre Mitarbeiterinnen – würden gerne den täglich […]![]()
Pharma-Vertrieb: Parting on bad terms und die Folgen für das Image
Ein normaler Vorgang mit Gefährdungspotential Die Fluktuation bei der Besetzung von Außendienstbezirken ist ein normaler Vorgang. Für pharmazeutische Anbieter und ihr Image kann dieser Prozess jedoch gravierende Folgen haben, wenn die Trennung disharmonisch erfolgt. Der Bumerang-Effekt guter Beziehungen Besonders Pharma-Referenten, die ihre Ärzte seit längerer Zeit betreuen, haben bei ihren Zielpersonen eine persönliche Bezeigung aufgebaut. […]![]()