Related Posts
Linktipps der Woche: Erhöhter Herzschlag zum WM-Finale, provokante These zur Pflegeversicherung und maschinelle Hilfe zur Vermeidung von Wiederaufnahmen
In den Linktipps dieser Woche geht es noch einmal um Fußball, aber auch um die Pflegeversicherung, wie man Wiederaufnahmen im Krankenhaus vermeiden kann, Fachkräftemangel, Alzheimer und das Gesundheitswissen der Deutschen.
Personalabrieb auf dem Weg nach Berlin
Ende September wird Pfizer Deutschland das seine neue Zentrale am Potsdamer Platz beziehen. Nach Bekanntwerden der Umzugspläne vor einem Jahr ist immer wieder angeführt worden, dass Pfizer den Umzug von Karlsruhe zum Personalabbau nutzt.
Nun hat Pfizer-Chef Andreas Penk in einem Interview Zahlen genannt. 60% der 645 Mitarbeiter sollen den Weg nach Berlin antreten. Das wären gut 380 Köpfe. Damit wäre die Umzugsbreitschaft erheblich höher als die 15-20%, die in einem internen Papier von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group prognostiziert worden waren, aus dem die Stuttgarter Zeitung zitiert hatte. Trotzdem kann festgestellt werden: Ziel erreicht. Platz sollte es in Berlin für 300 “permanente” Festangestellte und 100 “flexible” Mitarbeiter
geben. Nach den Sparplänen von Januar 2007 hätten 190 Mitarbeiter im Innendienst in Karlsruhe gehen sollen. Nun sind insgesamt 250 Stellen eingespart worden.
Der “Abrieb” beim Umzug nach Berlin ist beliebt, um die Organisation zu verschlanken. Bedarf auch bei
Marketing für Arztpraxen: Das Praxisschild als Homepage-Zugang
Ablehnung mit vorgeschobenen Gründen Die Zurückhaltung niedergelassener Ärzte gegenüber einer aktiven Nutzung des Internets und von Social Media-Instrumenten ist nach wie vor ausgeprägt. Praxisinhaber führen vor allem rechtliche Gründe und fehlende Zeit an, sich mit diesem Themenbereich nicht beschäftigen zu können. Fallbeispiel QR-Code Wie einfach ein erster Schritt in die Welt der neuen Medien sein […]![]()