Related Posts
Smartphones erkennen Depressionen
Über das Erkennen von Krankheiten aufgrund von Kommentaren in Blogs hatten wir uns schon einmal unterhalten … Wir alle wissen, was Smartphones heutzutage leisten können. Selbstverständlich können sie sprechen, denken und auch neuerdings unsere Stimmungen erfassen (siehe Ärztezeitung 8.2.12). Aufgrund Abweichungen aus dem täglichen “Verhaltensmuster” kann dann das entsprechende Smartphone aufkommende Depressionen erkennen und rasch […]
Artikel von: Monsterdoc
Der Mythos vom Wassertrinken
Jenny hat immer eine kleine Wasserflasche bei sich. „Gerade jetzt im Sommer muss man doch viel trinken,“ sagt sie, „die meisten Leute trinken doch viel zu wenig!“ Genau das erzähle ich auch täglich meinen Patienten: ein wiederkehrendes Mantra, hundert Mal pro Woche: mit dem Alter läßt das Durstgefühl nach und wer dann dazu noch dement […]![]()
Psychotherapie jetzt auch bei Schizophrenie und Bipolarer Störung möglich
Laut Bericht des Ärzteblattes hat der GBA entschieden, dass Patienten mit einer Schizophrenie, einer schizotypen oder wahnhaften Störung oder einer Bipolaren Störung Anspruch auf Psychotherapie haben. Praktisch ging das auch bislang; der Psychotherapeut musste im Antrag allerdings eine andere Zielsymptomatik beschreiben, als die zugrunde liegende Erkrankung. So konnte er die Psychotherapie damit begründen, dass er […]![]()