Related Posts
Kommentar zur Famulaturserie
Mein Kommentar soll kurz sein. Die kleine Artikelserie von Carolin Koch spricht weitgehend für sich. Ihre Famulatur war, begonnen mit ihrer Initiativbewerbung über diese Website bis zum persönlichen Kontakt, eine erfreuliche Sache. Carolins wichtigstes Fazit möchte ich noch einmal herausheben: Allgemeinmedizin und damit Hausarztmedizin muss nicht langweilig sein! Die unter Studenten und Assistenzärzten verbreitete Ansicht, […]
der tatort im ersten – edel sei der mensch und gesund
wer den tatort am sonntag gesehen hat, durfte sich über zahlreiche schöne klischees erfreuen: der alte arzt, der seinen patienten über alle budgets hinweg medikamente gegeben hat, und dies geld wiederum bei anderen „eingespart“ hat. der arztsohn, der die praxis übernehmen soll, und der nur die penunze im blick hat (und nebenbei ein techtelmechtel mit […]![]()
Kopfgesundheitspauschalprämie
Ursprünglich handelte es sich bei der “Kopfpauschale” um die jährliche Pauschalzahlung einer Krankenkasse, die fast die gesamte kurative ambulante ärztliche Behandlung eines Versicherten abdeckt und nach § 85 SGB V “mit befreiender Wirkung” an…