Related Posts
QM – Quäl Mich
Es gibt ja so ein paar Jobs im Krankenhaus, die sind ziemlich unbeliebt. Das sind vor allem die Beauftragten-Jobs. Beauftragte gibt es für so ziemlich jeden noch so (un)wichtigen Teilbereich: Hygiene, Transfusionen, Geräte, Arbeitssicherheit und so. Meistens teilen sich diese äußerst beliebten Jobs die Herren und Damen Oberärzte. Hin und wieder ist es selbst denen zu blöd und dann muss einer der Altassistenten herhalten. Neulich schickte mich Frau Oberärztin zu einer Schulung. Nichts ahnend marschierte ich dorthin: es handelte sich um eine QM-Schulung. QM scheint ja zur Zeit überall sehr en vogue zu sein, nichts geht mehr ohne QM. Aber was ist das eigentlich QM? Das habe ich mich vor dieser Schulung auch gefragt..eigentlich frage ich mich das jetzt auch noch danach, denn “I understood only railstation” (Zitat von John Madison). Fünf Stunden ätzende Diskurse über Normen, Prozesse, Handbücher und Organigramme brachten mich zur Überzeugung QM steht für Quäl Mich. Am nächsten Tag grüßte mich Frau Oberärztin mit “Sie sind jetzt übrigens unsere QM-Beauftragte, herzlichen Glückwunsch!”
***Antwort der Autorin entsprach einer für den Leser unzumutbaren verbalen Entgleisung und wurde deshalb zensiert***
Passierte Kost
Ich schaue auf die Uhr. Kurz vor zwölf. Mein Magenknurren bestätigt die Richtigkeit dieser Angabe. Mit einem teuflichen Grinsen wende ich mich an Schwester Gaby. „Herr Stroop wird ab sofort auf Diät gesetzt!“ ordne ich an. Kein Saftgulasch mit Knödeln und Sauerkraut mehr. Und mit noch teuflischerem Grinsen füge ich hinzu, „Neunhundert Kalorien. Passierte Kost!“ […]![]()
Design Being! Über proaktive Lebensgestaltung und Design Thinking
Dieser Tage wird so oft über Design Thinking philosophiert oder mehr noch – davon geschwärmt. Oh, und ich lästere dann, dass danach ja wieder doch nichts passiert. Wir könnten doch die Idee des Design Thinkings, … Weiterlesen