Related Posts
Monsterdoc als Streikbrecher
Nachdem ich nun ziemlich erfolgreich über 6 Wochen lang Monsterdoc bestreikt habe, entschied ich mich heute, die Sommerpause endgültig aufzuheben um gesundheitspolitisch wieder etwas Farbe in die Bloglandschaft zu bringen. Hier bin ich also wieder. Habe ich etwas vermisst? Eigentlich nicht. Oder doch! Den Ärger zwischen Medizinleuten und Krankenkassen, den habe ich freilich vermisst. Und […]
Artikel von: Monsterdoc
Endlich: Skype kommt in der Psychotherapie an!
Die Zukunft der Internet-Psychotherapie wird auf diesem blog ja immer wieder diskutiert, aber der große Durchbruch ließ bislang noch auf sich warten. Das lag zu einem großen Teil daran, dass die Berufsordnung für Ärzte unter §7 „Behandlungsgrundsätze und Verhaltensregeln“ als Satz 4 folgende Regelung trifft: (4) Ärztinnen und Ärzte dürfen individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere auch […]![]()
Der schwierige Atemweg, oder so
An manchen Tagen ärgert man sich über einen selbst. Uns wurde ein HNO-Patient mit ausgeprägtem Pharynxtumor angekündigt, Bilder etc. ließen keinen Zweifel an einer bronchoskopischen Wachintubation. Also los, Patient wurde mit Fentanyl, Dormicum und Lokaler gefügig gemacht und das Bronchoskop eingeführt.
Für Notfälle stand ein HNOler in Bereitschaft. Eine viertel Stunde später, die Optik endetete immer […]