Related Posts
Strategische Patientenorientierung der Pharma-Industrie: Wo sind die Ansprechpartner?
Verstärkte Patientenorientierung
Das Bestreben einer deutlich stärkeren Ausrichtung auf Patienten ist ein Mainstream der Pharma-Aktivitäten. In diesem Zusammenhang benennt der
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. auf seiner Internetseite (Besuchsdatum: 27.01.2016) in der Rubrik “Patienten” für die interessierte Öffentlichkeit entsprechende Kontaktadressen von Mitglieds-Unternehmen an: “Immer wieder werden wir von Patienten oder Selbsthilfegruppen um die Vermittlung von Kontakten […]![]()
Mitarbeiterbefragung? Nein danke! Von Indifferenz, Eigennutz und Neophobie
Die positiven Effekte von Mitarbeiterbefragungen sind unumstritten, zumindest in der Theorie. Praktische Umsetzungen finden sich in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft jedoch nur selten. Fragen nach den Gründen werden von den Verantwortlichen meist diffus beantwortet, häufig ist zu hören, dass ein derartiges Projekt im Unternehmen nicht realisierbar sei. Die Motive der Blockierer Doch Mitarbeiterbefragungen werden nicht von […]![]()
Wie Ärzte Gewinn im Bermuda-Dreieck der Praxisorganisation versenken / IFABS Healthcare Statistics ToGo
18: In Arztpraxen sind ohne größeren Analyse-Aufwand durchschnittlich achtzehn Organisations-Optimierungen identifizierbar 32: In nur 32% der deutschen Praxen wurde bislang eine Organisationsanalyse durchgeführt. 50: Die Hälfte der Verbesserungsansätze, die mittels Analysen in ArztPraxen identifiziert werden können, sind den Mitarbeiterinnen bekannt, die Praxisinhaber hören nur nicht auf sie 25: Durch professionelle Organisationsanalysen und die konsequente Umsetzung […]![]()