Im Oktober 2007 erlitt ein 53-jähriger Mann aus Bruck (Oberbayern) einen Herzinfarkt und wurde daraufhin reanimationspflichtig. Der eintreffende Rettungsdienst konnte den Mann erfolgreich wiederbeleben, jedoch blieb er bis zu seinem Tod im August 2011 ein Pflegefall. Die Witwe des verstorbenen Mannes hat nun den Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Erding auf 200.000 € Entschädigung verklagt, […]
Related Posts
Themenwoche Luftrettung: Luftrettung in Deutschland – Ein Einblick (Teil 2)
Rettung aus der Luft – Die fliegenden Engel Waren die in Deutschland stationierten Rettungshubschrauber zuerst nur für chirurgische Primäreinsätze gedacht, also Einsätze, deren Ziel die schnelle Versorgung und Zuführung zu einer Klinik ist, so entwickelte sich im Laufe der Zeit … Weiterlesen →![]()
Freitagsfüller
1. Stress ist was man selbst empfindet und was sich aus manchen Situationen selbst entwickelt. 2. Die Reaktion und das Anspruchsdenken mancher Bürger in Bezug auf dem Rettungsdienst ist mir absolut unverständlich. 3. Jetzt könnte alles in meinem Leben plötzlich viel einfacher und zeitlich lockerer werden. 4. Eine Fortbildung kann noch so interessant sein, […]![]()
Aggressionen und Gewalt gegen unsereins
In immer zunehmenden Maße berichten Rettungsdienst, Feuerwehren und andere BOS von aggressiven und gewalttätigen Verhalten gegen sich. Die Stimmung „draussen“, also am Kunden, wird immer heißer und gefährlicher. Einige Rettungsdienst reagieren mit Selbstverteidigungskursen, Deeskalationstrainings und anderen Projekten. Doch bisher wurde … Weiterlesen →![]()