Die perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) ist ein interventionelles Verfahren, bei dem mit Hilfe einer dünnen Hohlnadel unter Durchleuchtungskontrolle perkutan (durch die Haut) durch Punktion der Leber Röntgenkontrastmittel in das Gallenwegsystem eingebracht wird. Zusätzlich ist es möglich über diesen Zugang eine Ableitung der Gallenflüssigkeit nach außen über eine Drainage herzustellen (perkutane transhepatische Cholangiodrainage, PTCD oder auch […]
Related Posts
Marathon nach Bursektomie?
Ein Kollege (selbst Chirurg) fragt in eigener Sache, ob er kurze Zeit nach einer Bursektomie (Wasserski-Unfall, Wunde am Ellenbogen, Exzision, Redon, Antibiose) schon wieder an einem Rennradmarathon teilnehmen kann. Wann mehr…
Apps im Matic-Test: Blutdruck Daten
Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz teste wieder eine App für Euch. Die Anwendung BlutdruckDaten hat duch einen Artikel in der Ärztezeitung mein Interesse geweckt. Da leider viele Bürgerinnen und Bürger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, i…
Psychopillen machen Frauen süchtig
Da macht man sich jahrelang die Mühe, zu einem besseren Verstehen und zu einer besseren Versorgung für depressiv Erkrankte beizutragen, und dann kommen am 26.6. diese Schlagzeilen:
Pillen-Sucht auf Rezept! Psycho-Pillen mit Suchtpotenzial – Psyc…