Das Dosisflächenprodukt, abgekürzt DFP, ist eine Messgröße in der Dosimetrie und Grundlage für die Berechnung der Strahlenbelastung während einer Röntgenaufnahme mit einem Röntgengerät (z.B. Durchleuchtung, Angiographie, Raster-Wand-Gerät, mobiler C-Arm usw.). Das Dosisflächenprodukt wird bisweilen auch Flächendosisprodukt, abgekürzt FDP, genannt. Zur Bestimmung von repräsentativen Dosiswerten für Standarduntersuchungen wurde das Dosisflächenprodukt als die am besten geeignete Messgröße […]
Related Posts
Honorar im 3. Quartal 2011
Gegen die Abrechnung des 3. Quartals 2011 habe ich heute fristgerecht Widerspruch bei der KVNo eingelegt. Der Widerspruch richtet sich u.a. gegen die folgenden Abrechnungsdetails.
Ich habe insgesamt 631.670 Punkte abgerechnet. Die Gesamtübers…
Wie machen's denn die Anderen? – Heute: Russland (Teil 2)
Heute habe ich etwas besonderes und vor allem schockierendes für euch entdeckt. In Russland werden Rettungsdienst-Einsätze von einem Kamerateam aufgenommen und in einer Art Dokumentation wöchentlich im Fernsehen ausgestrahlt um Geld damit zu verdi…
Groteske, fehlerhafte und anarchische Abläufe
Kassenchefs sehen keine Zukunft mehr für die E-Card – LIFELINE
Die Transparenz, die durch die Karte an vielen Stellen im Gesundheitswesen entstehen würde, sei nicht gewollt, sagte der AOK Chef dem Bayerischen Rundfunk.
Gegen Transparenz hat niem…