momentan stolpere ich viel über youtube videos zum thema impfen, wie es scheint. also hier, noch eins:
Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:45
In dieser Woche 85 Patientenkontakte und 2 Terminausfälle an zwei Tagen.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service einzuschränken.
Dem Lagebericht zufolge ist das Gesundheitswesen unter allen Sektoren der kritischen Infrastruktur derjenige mit der höchsten Zahl an gemeldeten Vorfällen im Berichtszeitraum: 132 von 490 Meldungen kamen aus dem Sektor Gesundheit.
Gefahr von Cyberattacken im Gesundheitswesen steigt. Ärzteblatt 3.11.2023
The science behind how sleep and emotions are interwoven remains only partially understood.
To “feel” better, sleep on it! Science 2 Nov 2023 Vol 382, Issue 6670
Experts explain why drugs like THC and CBD in cannabis can alter how our memory and REM sleep function.
Marijuana and Morpheus: Why does pausing cannabis use spark vivid dreams? Salon 28.10.2023
Leukoencephalopathy is characterized by cognitive, motor, sensory, and visual problems due to its effects on the cerebral white matter. It is known that marijuana, like heroin, has several adverse effects on the central nervous system and cognitive functions.
Leukoencephalopathy After Excessive Cannabinoid Use. Prim Care Companion CNS Disord. 2023;25(6):23cr03525. 31.10.2023
There’s still a stigma surrounding mental health. It’s a stigma, in fact, that affects millions of people around the world who live with mental health conditions. It affects everything from their social relationships and professional opportunities to the way they view themselves.
How We Can Change the Stigma Around Mental Health. healthline 26.10.2022
We find that the social systems of the human brain are more active during real live in-person encounters than on Zoom.
Zoom Conversations vs In-Person: Brain Activity Tells a Different Tale. Neuroscience News 26.10.2023
Soulfood: T-Pain – War Pigs
Händewaschen kann nie schaden…
In dem am 4. Oktober in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschienenen Interview mit dem Virologen Albert Osterhaus äußerte dieser sich noch einmal über das Ausmaß und den richtigen Umgang mit der bisher noch relativ moderat verlaufenden Schweinegrippe. Osterhaus` Team entdeckte unter anderem den H5N1 Virus als neuen Grippevirus und den Sars-Erreger. Zu Beginn der letzten Woche – am Tag der Freigabe der Grippe-Impfstoffe- hielt Osterhaus einen Vortrag über das H1N1-Virus an der Berliner Charité.
Auszüge aus dem Interview:
FAZ: Ist es also sinnvoll, große Vorräte an Antigrippemitteln anzulegen?
Osterhaus: Ja. Und außerdem einen flexiblen Ansatz für Pandemie-Impfstoffe zu verfolgen, die in Europa jetzt mit sogenannten Adjuvantien vorhanden sind….Ungünstig ist…dass jeder der 27 EU-Staaten anders vorgeht.
…Unwahrscheinlich ist, dass sich H1N1 einfach in Luft auflöst. Es gibt 3 mögliche Szenarien. Zum einen könnte H1N1 in Europa…die anderen Grippeviren verdrängen. Ob es dann seine milde Form behält ist nicht sicher. ..Das..Virus muriert vielleicht, wird aggressiver …oder entwickelt Resistenzen gegen die Medikamente. Auch kann ein Reassortment auftreten..
Zu den Risiken des Impfens:
Ich…halte diese Vakzine für effektiv und sicher. Das sind registrierte Wirkstoffe, sie befinden sich nicht mehr im Experimentierstadium. Typische Impfreaktionen sind nichts im Vergleich zu einer Influenza.
… Wer dann rückblickend die Wahl hätte, würde sich impfen lassen.
FAZ: Gegenüber der Molekularmedizin wirkt die Empfehlung "Händewaschen fast hilflos veraltet.
Osterhaus: Tatsächlich sind die genauen Infektionswege nicht völlig bekannt. Wir wissen, dass sich die Influenza beim Händeschütteln übertragen kann, wie auch mein Schnupfen. Gegen diesen Rat ist also nichts einzuwenden, obwohl ich das nicht für einen sehr wichtigen Aspekt halte…
Das Computerspiel The Great Flu auf der Webseite des Virologen simuliert Konsequenzen bestimmter Entscheidungen:
Quellen:
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 4. Oktober 2009: Händewaschen kann nie schaden. Ein Gespräch mit dem Virologen Albert Osterhaus über Schweinegrippe und andere Infektionen.
www.thegreatflu.nl
www.virology.nl
Wahnsinnswoche 2021:18
In dieser Woche 159 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Vielleicht werden Ärzte demnächst von Tauben abgelöst… (via Twitter)
Zum Vergleich Influenza versus COVID-19 hier nochmal eine schöne Übersichtsgraphik zur Infektionssterberate (englisch infection fatality rate – IFR) beider Krankheiten:https://t.co/9cuOwTQz2t pic.twitter.com/4CK5kYnCuh
— Viola Priesemann (@ViolaPriesemann) May 8, 2021
Hybrid-Symposium “Psychische Erkrankungen und Gewalt” – Berlin-Weißensee, 28. April 2021
Bar-Talk mit Nora Tschirner, Teil 3: Mental Health
Schreib’s auf! – Ein Weg heraus aus der Angst. 15. Mai 2021 , 8:00 – 17:00 (BPE online)
Soulfood: Cabaret Voltaire – Vasto (Official Audio)

