Das Ulcus cruris venosum, umgangssprachlich auch „offenes Bein“ genannt, ist die schwerwiegendste Komplikation der chronisch venösen Insuffizienz. Man versteht darunter eine chronische, nässende Wunde, meist über der Innenseite des Unterschenkels und der Innenknöchelregion lokalisiert, die über lange Zeit nicht spontan abheilt. Zeigt die Wunde unter optimaler phlebologischer Behandlun…
Related Posts
Ring frei: Anästhesist gegen Chirurg
Der Kampf geht in die nächste Runde: In der roten Ecke, ein begnadeter Entspannungskünstler mit entschlossenen Gesichtszügen, Gewicht: 0 kg (da gasförmig), 100 Narkosen, davon 100% mit K.O. in der ersten Runde gewonnen. In der blauen Ecke, ein renommierter Körperklempner mit verbissenen Gesichtszügen, Gewicht: 100 kg (da bleierne Beine aufgrund Varikosis), 100 Operationen, davon 100% […]
Hoch auf dem gelben Wagen
Anna über ihre Gemeinsamkeiten mit Fernbusfahrern: Anna: Der Busfahrer und ich![]()
Harmlose Naturheilmittel?
Heute in der Sprechstunde habe ich wieder einmal zu hören bekommen, womit sich ein Hausarzt beinahe täglich auseinandersetzen muss.
„Schreiben Sie mir bitte nur ein harmloses Naturheilmittel auf. Ich möchte für mein Kind lieber ein paar Globuli statt der Chemie aus der Pharmaindustrie.“
Diese Aussage birgt gleich drei Trugschlüsse:
1. sind nicht alle Naturheilmittel harmlos. Im Gegenteil, aus […]