Rund 40% aller Krampfaderträgerinnen entwickeln ihre Krampfadern während oder im Anschluss an eine Schwangerschaft. Ursächlich sind die schwangerschaftsbedingten Veränderungen, die die Venenfunktion beeinträchtigen:
bereits ab der 6. Schwangerschaftswoche kommt es zu einer Zunahme des Blutvolumens mit einer kontinuierlichen Zunahme von 40-50%
durch den Hormoneinfluss (insbesondere durch
Related Posts
Flash-Snob unterwegs: aus der Steppe zum Glamoursee
Vor dem Containerhotelfenster ist es hell geworden. Systemcheck: ich bin wach. Status: ausgeschlafen und nicht mehr morgenmuffelmüde. Fenster aufgerissen. Frische Luft. Dahinter eine langweilige Nicht-Landschaft. Felder. Gestrüpp. Wiesen. Immerhin sommerlich grün. Ich klettere in meine Lady und gebe Gas. Die Gegend ist flach wie ein leicht verzogenes Baumarktbrett, Rapsfelder, Wiesen, dreiflügelige Stromwindräder, ab und zu … … Weiterlesen →![]()
Dem Herrn Lehmann sein Kleinwagen
Herr Lehmann ist wieder da. Herr Lehmann ist Stammkunde: ein schmächtig gebauter Mittvierziger mit dicker Brille, dünnem, manchmal etwas fettigem Haar, Schnauzbart und Kunstlederjacke. “Alles in Ordnung?” frage ich. “Alles in Ordnung!” sagt Herr Lehmann und lässt sich auf einen der Wartestühle in der Notaufnahme fallen. “Alles wie immer?” “Alles wie immer!” Wie immer hat […]![]()
Wahnsinnswoche 2021:07
In dieser Woche 148 Patientenkontakte und 11 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Das Medienprojekt Wuppertal sucht für einen Dokumentarfilm Menschen, die hochsensibel sind, darunter leiden oder dies als Bereicherung empfinden. Der Film soll öffentlich in einem Kino präsentiert und auf DVD und als Stream für die Aufklärungs- und Bildungsarbeit genutzt werden.
»Wie du vermuten wirst, stimmt etwas in meinem Kopf nicht so ganz..« //Große Verlosung Psychose Buch
Antipsychotic-induced metabolic disturbance is a common adverse event occurring in patients treated with antipsychotic drugs.
The Role of Adiponectin in the Pathogenesis of Metabolic Disturbances in Patients With Schizophrenia. Front. Psychiatry, 20 January 2021
Was als Einladung zur Debatte daherkommt, ist eine ziemlich chaotische und tendenziöse Internetrecherche, die in keiner Weise der guten wissenschaftlichen Praxis entspricht.
Labor in Wuhan – Stellungnahme zur Pressemitteilung der Uni Hamburg und Prof. Wiesendanger. Universität Hamburg, Institut für Nanostruktur und Festkörperphysik, 19.2.2021
Father of modern surgery, William Halstead, invented the overnight call system. He thought it toughened the character. What we learned later was that his method for staying awake was cocaine. The entire on-call system for medical trainees is premised on cocaine dependence. https://t.co/4zFKNN0GDm
— Dr. Rob (@Rob_Tarzwell) February 18, 2021
Clozapine is not just the most effective antipsychotic for patients who are treatment resistant; it’s also the most effective antipsychotic in general populations.
Clozapine Still Underused in Refractory Schizophrenia. Medscape Psychiatry 12.2.2021
Was tun, falls ein Kollege oder ein Angehöriger Suizidgedanken äußert oder plötzlich eine Panikattacke erleidet? Erste Hilfe für die Seele, Handelsblatt 15.2.2021
Soulfood: Caterina Barbieri: “Imaginary TV” ~ “high memory”