Related Posts
Gelbe Arztpraxen: Die Gefahr lauert im Unbestimmten
„Irgendwie könnte es besser sein!“
„Eigentlich sind wir mit unserem Praxisbetrieb im Großen und Ganzen zufrieden!“ Die drei Inhaber einer allgemeinmedizinisch tätigen Praxis hatten keinen direkten Anlass zur Klage, aber rundum zufrieden waren sie auch nicht, Insgesamt hatten sie den Eindruck einer Stagnation. In derart unspezifischen Situationen befinden sich viele Praxisinhaber: sie haben das Gefühl […]
Das Empathie-Problem bei der Präsentation von Marketing-Strategien
Strategie-Präsentationen zwischen Licht und Schatten
Wer regelmäßig an Strategie-Präsentationen von Marketingbereichen teilnimmt, erlebt immer wieder gravierenden Qualitätsunterschiede, von nichtssagenden Vorträgen bis hin zu mitreißenden Ereignissen ist ein breites Spektrum vertreten. Bei der Ursachenforschung werden schnell das Charisma der Vortragenden oder die visuelle Aufmachung der Präsentation genannt. Beide Gründe treffen zu, in der Hauptsache ist die […]
Deutlicher Verbesserungsbedarf: Exploration zur Arbeitszufriedenheit von Arzthelferinnen
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein ausschlaggebender Faktor für den Praxiserfolg. Wie aus betriebswirtschaftlichen Arbeitsanalysen bekannt ist, besteht ein linearer Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit des Personals und der Arbeitsproduktivität. Liegt der Zufriedenheitswert, gemessen auf der Basis einer Schulnotenskalierung, bei der Note „3“, so ist die Arbeitsproduktivität bereits um 30% niedriger als bei einem optimierten Zufriedenheitszustand. Die Folge: […]