Tom Daschle, ehemaliger U.S. Senator und Ex-Kandidat für den Gesundheitsminister-Posten in Obamas Regierung, schätzt in einem Interview die Chancen für die Verabschiedung einer umfassenden Gesundheitsreform in diesem Jahr.
Related Posts
Management-Kommunikation: Verbale Demontage
Die Umgangssprache prägt auch die Kommunikation im Management, allerdings nicht immer positiv. Eine Formulierung, die immer öfter in Besprechungen oder Gesprächen zu hören ist, lautet: “Ganz ehrlich!”. Zunächst mag man an ihr nichts Negatives erkennen: “Ganz ehrlich: das haben wir doch immer anders gelöst.” Das Ziel ihrer Verwendung ist, Intimität durch Offenheit zu schaffen und […]![]()
Ich werde Krankenkassenchef
Alles im Gesundheitssystem wird gekürzt und rationiert. Doch halt, ein kleines Dorf, jenseits der Gesundheitspolitik bleibt von diesen Maßnahmen verschont. Dies ist das Dorf der Chefs der gesetzlichen Krankenkassen. Auch 2009 gehörten sie zu den Spitzenverdienern in Deutschland. 2/3 dieser Chefs bekamen zudem mehr als im Vorjahr. Beispielsweise Norbert Klusen, Chef der Techniker Krankenkasse, steigerte […]
Artikel von: Monsterdoc
Drastische Preissteigerung für Grippeimpfstoffe
Im arznei-telegramm hat ein aufmerksamer Apotheker auf die bemerkenswerte kontinuierliche Preissteigerung bei saisonalen Grippeimpfstoffen hingewiesen. So hätten 10 Injektionen der Grippeimpfstoffs des Unternehmens Ratiopharm in der Saison 2005/2006 91,39 Euro gekostet. Dafür bekommt man mittlerweile nicht mal mehr 6 Injektionen des aktuellen Vakzins. Der Apothekenverkaugfspreis für 10 Injektionen “Grippeimpfstoff-ratiopharm® 2009/2010” liegt nun bei 172,50 Euro. Eine Preissteigerung von 90% in vier Jahren.
Der Apotheker konstatiert, dass es wohl an den Preisen für Hühnereier, auf denen der Impfstoff gezüchtet wird, nicht liegen könne. Nein.
Ein hoher Sprung von 38% war von 2006/7 (100,53 Euro) auf 2007/2008 (138,34 Euro) zu verzeichnen. Das fiel zufällig zusammen mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz, in dem Impfstoffe zum ersten Mal als Regelleistung in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen aufgenommen worden sind. Eine Einladung, Kasse zu machen.
—
Es geht noch höher. MUTAGRIP® von Sanofi Pasteur MSD geht für 199,98 Euro in der Zehnerpackung über den Apothekentresen. Der Arzneiverordnungsreport 2009 stellt fest, dass im günstigsten Fall durch die Verschreibung der Impfstoffe der Generika-Anbieter, 83 Millionen Euro eingespart werden könnten.