Einschätzungen und Vergangenheitsdaten als Strategie-Basis Eine der zentralen Aufgaben von Area Managern ist die Entwicklung der Personal- und Vermarktungs-Strategie für ihren Verantwortungsbereich. Die hierfür notwendige Entscheidungsbasis bilden im allgemeinen die quantitativen Erfolgsparameter ihrer Mitarbeiter sowie ihre persönlichen Einschätzung der Fähigkeiten ihres Personal, d. h. Vergangenheitsdaten und subjektive Meinungen. Objektivierung und Perspektivierung durch Ermittlung der Betreuungsqualität […]
Ein Beispiel aus dem Praxisalltag Praxisinhaber, die zu verschiedenen Sprechzeiten mit unterschiedlichen Personalbesetzungen arbeiten, sollten auch ihre Patientenzufriedenheits-Befragungen hierauf ausrichten. So erzielte in einer Allgemeinarzt-Praxis das Vormittags-Team für seine Betreuungsqualität einen PCQS von 71,3% (Patient Care Quality Score, das Verhältnis der durch die Versorgung erzielten Zufriedenheit in Relation zu den Anforderungen, Optimum: 100%), die Nachmittags-Besetzung […]
eHealth-Lösungen können die Praxisarbeit nur unterstützen, wenn sie tatsächlich funktionieren. Diese Funktionalität muss in den Praxen selbst, aber teilweise auch bei den Patienten gesichert sein. Für das erwähnte Vitaldaten-Monitoring bedeutet das: beide Partner – Praxis und Patient – benötigen z. B. den gleichen technischen Standard, der über Updates auf beiden Seiten zu sichern ist. Über […]