Es ist *wirklich* nicht so schwer

Also … die meisten Verhütungspillen funktionieren so, dass man 21 Tage lang täglich 1 Pille nimmt, dann 7 Tage Pause macht und dann wieder die Pille nimmt …

7 Tage Pause = 1 ganze Woche.

Das heisst, wenn ich die Pille jeweils an einem Montag anfange zu nehmen, nehme ich sie bis an einem Sonntag; mache dann Pause (mitzählen): Montag (1), Dienstag (2), Mittwoch (3), Donnerstag (4), Freitag (5), Samstag (6) und Sonntag (7), -das heisst ich fange immer wieder am gleichen Wochentag – einem Montag an.

Ich denke das ist wirklich nicht so schwer zu begreifen, aber nachdem ich obiges Konzept der Kundin drei mal mit unterschiedlichen Formulierungen und noch einmal mit aufmalen demonstriert habe und das immer noch nicht bei ihr angekommen ist, fange ich an mir an zu zweifeln.

Drauf gekommen, dass sie es nicht richtig nimmt, bin ich übrigens, als sie auf meine Frage, ob sie mit der Einnahme zurechtkommt, ihre Agenda gezeigt hat, wo sie feinsäuberlich vermerkt hat, wann sie mit der Pille aufhört und wieder anfängt. Weil das immer an einem anderen Wochentag war, bin ich schnell drauf gekommen, dass sie die 1 Wöchige Einnahmepause nur während 6 Tagen macht. Gut, das ist von der Wirkung her nicht so tragisch (besser eine zu kurze Pause als eine zu lange), aber es macht es 1. komplizierter als nötig und 2. verliert sie dadurch 1 Tag pro Monat, also 12 Tage im Jahr und nach 2 Jahren macht das doch schon eine ganze Monatspackung Pillen aus.

Immer wieder erstaunlich, was rauskommt, wenn man nachfragt. Auch wenn jemand etwas schon länger hat, heisst das nicht, dass immer alles ok ist.

28 Kommentare zu „Es ist *wirklich* nicht so schwer

  1. Schön geschrieben!
    Die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit läßt bei uns allen schnell nach, wenn etwas (scheinbar) immer wieder auf die gleiche verläuft: Ich merke das auch bei meinen Patienten. Je länger ich sie habe, desto vorsichtiger müßte ich werden hinsichtlich kleinsten Veränderungen. Doch leider schleicht sich das Gegenteil ein… :-(

    Like

  2. Hat die Dame eine verkürzte Woche? Vl kann sie auch nicht bis 7 zählen. Wer weiss. Das mit dem erklären in allen möglichen Varianten kenne ich von meinen Kindern und meinem Mann. Kommt auch nicht immer an

    Like

  3. Schade das es um Reproduktion geht.
    Wärs ne Krankheit würd ich sagen „Gib der natürlichen Auslese ne Chance und lass sie aussortieren wers nich gerafft bekommt“ … ja ich bin bös aber manchmal muss das mal sein.
    In diesem Fall würds das Problem ja eher noch vermehren *schauder*. Da hat sich die Natur schon fragwürdige mechanismen gebastelt … das die Arterhaltung unter „mutmaßlich suboptimalen umständen“ immer besser funktioniert.
    Kann einen schon zum grübeln bringen.

    Like

  4. ohweh, ohweh, ohweh.

    deswegen bin ich ja ein großer fan der pillen, die noch ein paar placebos mitbei haben. ich möchte aber der vollständigkeit halber aber auch noch sagen, dass selbst ärzte mit pillen und vorallem mit dem nuvaring maßlos überfordert sind!

    aber pillen machen ziemlih oft probleme. sehr schöne geschichte: in meiner alten apotheke hatten wir eine kundin, die fast 6 wochen mit einem blister hinkam, weil sie dieses 12h-zeitfenster immer bis ins maximum ausgenutzt hat. (soviel zu aufschreiben wann die pille genommen werden muss) erstaunlicher weise ist sie nicht schwanger geworden. aber die chefin meinte, es läger eher an dem fehlenden sex als an der verhütung.
    leute gibts …. ;)

    Like

      1. jap. weil sie sich so ausgerechntet hat, dass sie weniger blister im jahr braucht (=geldersparnis) und 2) trotzdem „sicher“ ist. mutig, oder?

        Like

  5. Eben im Ausland gibt es teilweise nur solche Pillenpackungen, dann sind eben 7 Placebos bei. Ein bisschen Zucker während der Menstruation kann ja nicht schaden *g*
    Lustig nur, wenn man die dann in Deutschland kauft (Import billiger) und hier dann diese sieben Pillen ausgeschnitten sind, weil es das irgendwie nicht geben darf? Habs nicht verstanden.

    Like

    1. Weil es gar keine Placebotabletten in den Pillenpackungen geben darf oder weil es in Deutschland in dem entsprechenden Medikament keine hat??
      Was ist mit der neuen Pille Qlaira mit 2 Placebotabletten?

      Like

  6. @bäddi: warum ist man denn mit dem Nuvaring überfordert? Das ist ja eigentlich einfacher als die Pille, weil man nicht jeden Tag daran denken muss. Einmal rein für 21 Tage und dann für 7 Tage wieder raus. Und in der Verpackung gibt’s auch dezente Aufkleber für den Kalender, so dass man sich die besagten Tage markieren kann.

    Like

    1. mir ist das ja bekannt. der frauenarzt gegenüber der apotheke hats nicht kapiert. bei erstverschreibungen schickt er die mädels immer rüber …. „das kann ihnen die apothekerin besser erklären“ ahja. danke, sehr vertrauenswürdig …. 0_o

      Like

  7. Hm, also ich will mich hier eigentlich nciht als dumm outen, aber ich hab das bestimmt ein jahr lang genauso gemacht wie die beschriebene Dame. Die Formulierung lautete „Nach 7 Tagen mit dem neuen Blisterstreifen beginnen“ (oder so) und ich war eben nicht ganz sicher ob das hieß „Nach 7 Tagen Pause wieder anfangen“ (was das richtige wäre) oooder „Am 7. Tag wieder anfangen“! — So kommt man auf nur 6 Tage Pause…
    Hab dann irgendwann mal mit meiner Gyn drüber gesprochen, und die hat mich dann aufgeklärt – ich denke aber, dass ich da nicht so ein schwieriger Kandidat war ^^.

    Like

    1. Das erklärt wie solche Missverständnisse entstehen können. … Aber ich bin sicher, Du hast nicht so lange gebraucht zu verstehen, wie es jetzt richtig geht.

      Like

  8. Zumindest bei den Einphasenpräparaten, also dem Gros der verschrieben oralen Antikonzenptiva, kann man es sich auch einfacher machen und die Pause komplett weglassen.
    Diese Sache mit den sieben Tagen Pillenkarenz ist auf das bloße Sicherheitsgefühl bzw. die Gewohnhheit, eine Menstruationsblutung, zurückzuführen. Wer also drauf verzichten kann, kann Einphasenpräparate auch durchnehmen und macht es sich noch einfacher.

    Like

  9. Im Starterpaket der Leios war seinerzeit (huch, schon 10 Jahre her) eine kleine Einschubhülle für das Blister, da konnte man ein Kreuz mit Kuli bei seinem individuellen Starttag machen als Erinnerung. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das anderes zu machen, fand das aber eine gute Idee.

    Aus dem Kommilitoninnenkreis kenne ich ein noch schlimmeres Beispiel: sie verstand die Packungsbeilage total falsch und hat in jedem (!) Zyklus am ersten Blutungstag mit der Pille begonnen, nicht nur bei der Ersteinnahme. Leider war auch sie total beratungsresistent aber wie du schon schreibst: Pause verkürzen ist kein Problem. Doof wars nur, als die Abbruchblutung einmal viel zu spät kam^^

    Like

    1. Es gibt heute noch solche Packungen, wo man den Startertag irgendwie markieren (oder eindrücken) kann. Lustig ist, dass genau das bei obenerwähnter Patientin der Fall ist.

      Like

  10. Heißt das, dass frau ihre Periode mit etwas Geschick mit nem bestimmten Wochentag synchronisieren kann? (bzw um einen bestimmten Wochentag herum)

    Like

    1. Ja, einzig Stress, Urlaub oder Krankheit kann die Blutung verschieben.
      Bei mir wars immer ganz zuverlässig, Sonntags die letzte Pille, Mittwochs kam Tante Rosa. Nur als ich einmal in den Urlaub fuhr, da wars 2 Tage später (dank der Sorgen die man sich macht, kommts gleich nochmal später)

      Like

  11. Also mir hat meine Gynäkologin letztes mal auch eine Variante mit 7 Placebos drin angeboten.. scheint es in Deutschland durchaus zu geben.
    Mir ist meine Cerazette mit 28mal wirklich eine Pille mit Wirkstoff aber lieber.. ich kann auf meine Periode sehr gut verzichten.

    Like

    1. Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hatte jetzt auch zwei Jahre die Cerazette. Zuerst weil ich noch stillte und spæter, weil ich einfach noch nicht dazu kam, mir was neues auszusuchen. Meine Regel hatte ich trotzdem.
      Nun hab ich ne Neue. Wieder 28er Packung, aber 7 Tage halt Placebo. Wohnort Norwegen machts møglich und mich zuerst stutzig, da so ungewohnt. Hatte schon dran gedacht, die Placebo wegzulassen und nun les ich hier, dass es die wohl doch øfters gibt. :)

      Like

      1. Nicht bei allen, die Cerazette nehmen, bleibt die Periode aus. Bei mir war das anfangs auch so, dann hat es wieder angefangen.
        Du musst wirklich in Norwegen sein :-) das ø verrät’s ..

        Like

  12. Vor 15 Jahren hörte ich mal den Spruch, woran merkt Frau, das sie sogar vom Gyn zu blöd zum zählen gehalten wird, der Pillenblister hat 28 Pillen, unsere Gyn in der Physioausbildung, brachte mal einen ähnlichen Spruch, nur den bekomme ich nimmer zusammen looool .

    Aber mal im Ernst in der Dritten Welt und den USA wird die Pille im 28 Blister verteilt ;) …

    Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..