PPP 2023 – Die Auflösung

Liebe Rätselfreund*innen!

Und wieder ist ein PPP vorbei, inzwischen die vierte Auflage. Ich hoffe sehr, dass es auch diesmal nicht allzu schwierig für Euch war. Falls doch, bekommt Ihr hier nun die Lösungen der einzelnen Rätseltage sowie die Gesamtlösung.

Tag 1.:

Gesucht waren in diesem Rätselteil die «Henle-Koch-Postulate» mit dem Verweis auf den deutschen Arzt Jakob Henle. Nach ihm sind auch die «Henle-Schleifen» in der Struktur der Nieren benannt. Er wurde am 19.7.1809 in Fürth geboren.

Von seinem Geburtsort suchten wir die ersten drei Buchstaben, also «für».

Tag 2.:

Am zweiten Rätseltag ging es um Messeinheiten für flüssige Arzneimittelzubereitungen. Gängig sind dabei der Esslöffel (15ml) und der Teelöffel (5ml). Gesucht war der letztgenannte (tablespoon) in GB und den USA auch als «tsp» angekürzt. Und genau diese 3 Buchstaben waren die gesuchte Lösung dieses Rätseltages.

Tag 3.:

Die drei Bilder verwiesen auf die «Medizinschule von Salerno». Dort entstand im 11. bis 13. Jahrhundert eine Reihe von medizinischen und pharmazeutischen Schriften. Das dritte Bild zeigte eine Doppelseite aus dem «Circa instans», des ersten und berühmtesten Arzneimittelbuches in Europas Mittelalter – von diesem waren die mittleren drei Buchstaben des zweiten Worts gesucht, also «sta».

Tag 4.:

Tropfen, Tabletten, Zäpfli – diesmal ging es um die «Darreichungsform». Alternativ wäre auch «Zubereitungsform» korrekt gewesen, da die gesuchten Buchstaben wurden ja vom Ende des Lösungswortes aus abgezählt werden sollten. In beiden Fällen kam dabei «gnu» heraus. Und dies passte auch zu den bekannten GNU-Lizenzen der «Creative Commons Media», unter der die Bilder in Rätselteil 3 veröffentlicht werden durften.

Tag 5.:

Hat Euch das Video von «Arka`n Asrafokur» gefallen? Eine wirklich tolle Heavy Metal Band aus Togo. Und «Heavy Metal» war auch gleich der erste Hinweis, es ging in diesem Rätselteil um ein Schwermetall, welches leider immer wieder Arzneimittel-Grauimporte, vor allem aus China und Indien, verunreinigt.

In der Ayurvedischen Medizin wird es sogar oftmals bewusst beigemischt, weil es zur entsprechenden Konstitutionslehre passt und ihrzufolge therapeutische Wirkung haben soll.

Gesucht war das «Blei» (Pb), davon der 1., 4. und 2. Buchstabe, also «bil» (in dieser Reihenfolge).

Tag 6.:

Okay, das war nun wirklich ein Selbstläufer. Wo anders, als an einer «Universität» sollte man sonst noch heutzutage seriöse Pharmazie erlernen/studieren können? Auch wenn gewisse Heilpraktiker*innenschulen das wahrscheinlich anders sehen werden…

Gesucht waren – von hinten – der 2., 3. und 4. Buchstabe des Lösungswortes, also «äti».

Gesamtlösung:

Damit hattet Ihr nun folgende Buchstabentriplets:

für – tsp – sta – gnu – bil – äti

Beim 1., 4. und 6. Triplet musstet Ihr noch die Reihenfolge umkehren, dann war – mit etwas Puzzlearbeit – das Lösungswort

«Stabilitätsprüfung»

zu finden.

Diese ist eine der ganz grossen Aufgaben in der pharmazeutischen Fertigung – ob in der Fabrik oder der Apotheke. Dabei wird u.a. geprüft, ob ein Arzneimittel bzgl. mikrobiologischer, chemischer oder physikalischer Eigenschaften auch über den Lagerungszeitraum hinaus den festgelegten Spezifikationen entspricht.

Diese Frage wurde in den letzten Monaten vor allem in Deutschland heiß diskutiert. Angesichtes der immer grösser werdenden Lieferprobleme vieler Arzneistoffe stellte sich die Frage, inwieweit auch abgelaufene Medikamente weiterverwendet werden könnten. Pharmama hat dazu Ende des vergangenen Jahres auch einen Artikel verfasst:

Ein kritisches Thema, dem wir aber höchstwahrscheinlich in den kommenden Jahren noch öfter begegnen werden. Zumindest, bis wir die Grundstoffherstellung wenigstens wieder teilweise nach Europa zurückgeholt haben. Aber das ist letztlich ein vor allem politisches Thema.

Pharmama und ich werden nun die Preisträger*innen auslosen und veröffentlichen. Kurz zuvor bekommt Ihr schon einmal die Auswahl der Preise zu Gesicht. Allen Gewinner*innen von mir aus schon einmal herzlichen Glückwunsch!

Wir sehen uns dann in 2024,

Euer
?Riddler?

P.S.:
Rückmeldungen zu dieser neuen Rätselform sind selbstverständlich gerne in den Kommentaren willkommen. Wie fandet Ihr dieses Rätsel? Wollt Ihr mehr davon? Oder vielleicht doch lieber im kommenden Jahr etwas Einfacheres?
Lasst es mich bitte weiter unten wissen. Danke!

7 Kommentare zu „PPP 2023 – Die Auflösung

  1. Vielen Dank für das tolle Rätsel! Es hat so viel Spaß gemacht, auch wenn ich eine Aufgabe erst dann richtig hatte, als ich das Gesamtlösungswort hatte =)
    Ich fand den Schwierigkeitsgrad genau richtig, ich mag es, wenn ich mich mit einem Rätsel eine Weile beschäftigen muss.
    Wie schade, dass der Riddler nur einmal im Jahr aktiv wird…ich wäre ja für ein Sommerferien-, ein Herbsferien, ein Frühlingsrätsel usw. (Dann gerne auch ohne Preise, Hauptsache Rätsel…) Oder ein Silvester-Countdown-Rätsel, idealerweise 365 Tage lang =)

    Like

  2. Und hier sind die Gewinner:
    1. (Schnellster) Sisyphos
    2. Claudine
    3. Julia
    4. Martina
    5. Luisa
    6. Frederike
    7. Katrin
    8. Bettina
    9. Steffi
    10. Silke
    – ihr bekommt von mir noch die Bestätigung per mail und was noch erhältlich ist von den Preisen- bitte schreibt mir dann möglichst gleich zurück (innert 1 Tag), was ihr gerne hättet.

    Like

  3. Danke fürs Rätsel. Ich habe nicht teilgenommen, aber gerne mitgerätselt. Nur das Bilderrätsel hat mich völlig abgehängt, so nahe stehe ich der Pharmazie dann doch nicht. Der Rest war sogar ziemlich gut zu lösen, am Buchstabenpuzzle hab ich mich aber nicht versucht. Ich bin so notorisch schlecht in sowas, da hätte ich wenigstens alle Buchstaben gebraucht. Also ja, gerne nächstes Jahr wieder in der Art.

    Like

      1. Danke auch von mir, es hat sehr viel Spaß gemacht. Das Bilderrätsel fand ich tatsächlich gar nicht so schwer (dank google lens 🤪). Aber ich hab trotzdem bis zum Ende gebraucht um auf die Komplettlösung zu kommen.

        Like

Was meinst Du dazu? (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..